Hallo Pixxies!
Ich möchte mich nun zu unseren "Makros" äußern. Mal vorweg, das Optimum hat keiner von uns geschafft, jedes Foto hat den einen oder andern fototechnischen Fehler aufzuweisen. Mal zu den einzelnen Bildern, wobei ich aber noch festhalten möchte, dass das meine persönliche Meinung ist, und daher subjektiv zu sehen.
Kuddel:
Foto 1: Katusblüte: hier gefällt mir der HG nicht, der überstrahlt und unruhig auf mich wirkt. Auch beim 2. Foto, der Feder, finde ich den HG nicht gelungen, das 3. Foto, dem Marienkäfer, da finde ich, dass das kleine Tierchen nicht genügend zur Geltung kommt. Also hätte ich auf das viele Blattgrün verzichtet.
Die besseren Makros hast Du mit den Blumenbildern eingestellt.
whatawonderfulworld:
S/W Fotos sind immer eine Geschmackssache, wobei ich den Bildaufbau schon sehr gut finde. Kleine Kritik: einen Tick mehr Schärfe.
siggi:
1. Foto: Schmetterling auf Blume hat einen guten Schärfeverlauf, aber einen etwas unruhigen HG.
2. Foto: Guter Schärfeverlauf, sodass man sogar erkennt, dass der Falter auf einer Kunstblume sitzt. Das Bildformat gefällt mir weniger.
mona
Generell möchte ich zu Deinen ersten 3 Bildern sagen, dass sie alle gewaltig rauschen ... ich nehme an, dass alle 3 Ausschnitte sind, die somit erheblich an Qualität verlieren.
1. Foto: der Schmetterling hat zuwenig Freiraum in Blickrichtung und das Bild verliert an Spannung.
2. Foto: das Foto hat einen guten Bildaufbau
3. Foto: gefällt mir am besten
Dorli
1. Foto: Schlüsselblume zu mittig, vielleicht noch rechts und links schneiden
2. Foto: diese Blüte trifft leider nicht meinen Geschmack
Deine 3 Fotos Mohnblume, Krebs, Seeblume(?) ... gefallen mir gut, die habe ich leider vergessen ... deshalb jetzt nachträglich eingefügt. ***
Wotan
1. u. 2. Foto: der Bildaufbau Deiner zwei Heuschrecken ist gut, aber leider hast Du die Fühler abgeschnitten, das sollte, wenn möglich nicht so sein
3. Foto: die Spinne hast Du gut getroffen, allerdings finde ich hier den HG zu unruhig, da könnte man sicher noch einen besseren Schnitt wählen.
mona
Deine Fossilien-Bilder sind überstrahlt und könnten meiner Meinung alle noch mehr Kontrast vertragen.
germaine
Dein 3. Foto gefällt mir am besten, wobei ich das Bild rechts nocheinmal geschnitten hätte, um noch mehr Spannung reinzubringen.
hubsi
So, nun last but not least, meine 3 Fotos würden alle noch mehr Schärfe vertragen. Das ist leider mein Problem, erstens fotografiere ich meistens Freihand, und zweitens, beginne ich zu zittern, wenn's zu lange dauert ...
Ich hoffe, dass ich keinem von Euch auf die Zehen getreten bin, nach dem Motto "nobodys perfekt" , auch ich nicht, möget Ihr mir meine Kritik verzeihen. Was lernen wir aus diesem thread ...??
Dass wir alle noch was lernen können !!!!
Also her mit den Profi-Tipps!
Weiter machen ...
Lg hubsi