Herzlich willkommen! PiXXload umfasst die gesamte Welt der Reise-Fotografie. Hier können Sie Ihre eigenen Bilder präsentieren, Kommentare und Bewertungen schreiben und empfangen, Informationen über Reisen und Fotografie austauschen, chatten, an Wettbewerben teilnehmen und zwar kostenlos! (Hier registrieren) (Mehr Infos)

1

Donnerstag, 22. April 2010, 21:47

Makrofotografie

Hallo Pixxies,

ich möchte hier mal - außerhalb der Reisefotografie - einen Bereich schaffen für Makroaufnahmen.
Hier sollte jede/r die Möglichkeit haben, einfach seine Makros einzustellen, ohne überzogene Anspüche an die Qualität der Bilder, einfach nur so aus Freude an der Sache. Kommentare dazu sollten sich wirklich darauf beschränken, ob dem/der Betrachter(in) das Bild gefällt oder nicht. Eine ambitionierte Bildkritik ist hier ausdrücklich nicht erwünscht. Es sollten nur Bilder mit max. 600 - 700 Kb hochgeladen werden, da nur dann eine "flotte" Betrachtung der Fotos möglich ist. Ich selbst verkleinere die Fotos in der Regel auf <300 Kb.

Ich lade Jede/n dazu ein, mitzumachen, ohne Furcht vor "strenger" Kritik haben zu müssen.
In diesem Sinne grüßt der Kuddel

P.S.: Meine ersten Beiträge zu diesem Thema sind angehängt.
»Kuddel« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_MAK Kaktusblüte0410.jpg
  • comp_MAK Klinkerstein, Zement und Feder0410.jpg
  • comp_MAK Marienk 20410.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kuddel« (23. April 2010, 11:31)

Renommeemodifikator: 3

• Nachricht senden

2

Freitag, 23. April 2010, 03:42

... tolle Idee ... da schliess' ich mich doch gleich mal mit an !

Viele Gruesse ...
»whatawonderfulworld« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN4482 - IceCrystal(FA)O5L.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »whatawonderfulworld« (25. April 2010, 03:49)

3

Freitag, 23. April 2010, 09:01

Hallo Kuddel

Gute Idee.... dann werde ich mich auch mal beteiligen

2

Lieben Gruß
Siggi

Beruf: Zauberlehrling

Renommeemodifikator: 10

• Nachricht senden

4

Freitag, 23. April 2010, 09:18

Makro

Hallo kuddel!

Super Idee! Hier meine Beiträge. Zu den verschiedenen Fotos gebe ich später mein "gefällt" oder "gefällt weniger" , wenn sich mehrere Pixxies beteiligt haben.

Lg hubsi
»hubsi« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp MakroP1200340comp.jpg
  • comp MakroP1200388comp.jpg
  • comp MakroP1200384comp.jpg
Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte. :cursing: :thumbsup: :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hubsi« (23. April 2010, 09:33)

mona

VIP

Beruf: "selbst" und " ständig"

• Nachricht senden

5

Freitag, 23. April 2010, 14:50

Also Ihr lieben,

die Idee finde ich gut, werde mich auch mit beteiligen. Mal sehen was Ihr dazu schreibt.
»mona« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF6108.JPG
  • DSCF6117.JPG
  • DSCF6167.JPG

Beruf:

Renommeemodifikator: 9

• Nachricht senden

6

Freitag, 23. April 2010, 20:31

Hallo,
gute Idee und lade auch meinen Beitrag dazu hoch.
Liebe grüße
Viktoria
»Dorli« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0920.JPG
  • DSC_0082.JPG
  • DSC_0853.JPG

7

Samstag, 24. April 2010, 07:48

Moin zusammen

und vielen Dank für Eure Beteiligung mit den gelungenen Makros. Wie auch in anderen Foren, so ist auch hier festzustellen, dass es im Wesentlichen immer die gleichen Motive sind, die zu Nahaufnahmen herausfordern. Blüten aller Art, Insekten, und im besonderen Glücksfall beides zusammen. Seitdem ich mir das klar gemacht habe, versuche ich bewußt auch andere Motive. Davon gelegentlich mehr.

Heute zeige ich mal aus meinem Archiv zwei "verunglückte" Aufnahmen, die dennoch, wie ich denke, ihren Reiz haben. Für die kleine Aurikel-Blüte musste ich sozusagen die Kamera im Boden eingraben, weil sie nur etwa vier Zentimeter über der Erde den Kopf auch noch nach unten neigte. Ein Blick aufs Display oder durch den Sucher war natürlich nicht möglich, so dass ich "nach Gehör" abdrücken musste.

Das andere Makro zeigt die Wirkung, wenn grelles Licht auf das Motiv oder einen Teil davon fällt. Im Laufe der Zeit habe ich gelernt, das zu vermeiden, wenn es nicht beabsichtigt ist. Ich nehme dann den Lichteinfall weg, indem ich mit einer freien Hand, mit dem Kopf, einem Taschentuch oder mit der Cam selbst einen künstlichen "Schatten" auf das Motiv, um für den gewünschten Schärfebereich möglichst gleichmäßiges Licht zu bekommen.

Vielleicht kommt Euch der eine oder andere Tipp mal zugute. Und vielleicht verratet Ihr auch mal das eine oder andere kleine Geheimnis aus Eurem Erfahrungsschatz?

Auf jeden Fall möchte ich Euch - und natürlich auch andere User - bitten, sich hier weiter zu beteiligen. Von mir aus kann das gerne ein Dauerbrenner werden ;-)

Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen der Kuddel.
»Kuddel« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_NAT Fotomalerei [Bastard-Aurikel]0410.jpg
  • Lichtgestalten.jpg

Beruf: StB

Renommeemodifikator: 8

• Nachricht senden

8

Samstag, 24. April 2010, 16:39

Makros

Eine gute Idee Kuddel, :thankyou: :--) zumal ich mich damit schwer tue und was lernen kann.... also hier mal meine Auswahl - liebe Grüsse Dorothee
»germaine« hat folgende Bilder angehängt:
  • _DSC6970.JPG
  • DSC00774.JPG
  • Drehen vonDrehen vonDSCF2181.JPG
Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt....

Beruf:

• Nachricht senden

9

Samstag, 24. April 2010, 19:56

Hier noch etwas Neues. War heute auf den Bergen wo der gelb blühende, geschützte Petergstamm gerade blüht.
Und noch ein Älteres.
liebe Grüße und schönes Wochenende
Viktoria
  • DSC_0801.JPG
  • DSC_0326.JPG

Renommeemodifikator: 7

• Nachricht senden

10

Samstag, 24. April 2010, 20:36

Hallo , ich möchte mich auch gerne beteiligen. Die Fotos sind allesamt von Tieren in meinem Garten.

Gruß

Klaus
»Wotan« hat folgende Bilder angehängt:
  • Heuschrecke 006_DxO.jpg
  • Heuschrecke 027.jpg
  • Spinne  0018_DxO.jpg

mona

VIP

Beruf: "selbst" und " ständig"

• Nachricht senden

11

Sonntag, 25. April 2010, 08:05

... so..., ich stell noch mal was rein. Es sind mal keine Blumen, sondern Fossilabdrücke von alten Korallen und ein Krebs, der plötzlich da auftauchte.. LG Ramona
»mona« hat folgende Bilder angehängt:
  • CIMG3267.JPG
  • CIMG3271.JPG
  • CIMG3279.JPG
  • CIMG3194.JPG

• Nachricht senden

12

Sonntag, 25. April 2010, 09:55

Makros

Hallo Pixxies!

Ich möchte mich nun zu unseren "Makros" äußern. Mal vorweg, das Optimum hat keiner von uns geschafft, jedes Foto hat den einen oder andern fototechnischen Fehler aufzuweisen. Mal zu den einzelnen Bildern, wobei ich aber noch festhalten möchte, dass das meine persönliche Meinung ist, und daher subjektiv zu sehen.

Kuddel:
Foto 1: Katusblüte: hier gefällt mir der HG nicht, der überstrahlt und unruhig auf mich wirkt. Auch beim 2. Foto, der Feder, finde ich den HG nicht gelungen, das 3. Foto, dem Marienkäfer, da finde ich, dass das kleine Tierchen nicht genügend zur Geltung kommt. Also hätte ich auf das viele Blattgrün verzichtet.

Die besseren Makros hast Du mit den Blumenbildern eingestellt.

whatawonderfulworld:
S/W Fotos sind immer eine Geschmackssache, wobei ich den Bildaufbau schon sehr gut finde. Kleine Kritik: einen Tick mehr Schärfe.

siggi:
1. Foto: Schmetterling auf Blume hat einen guten Schärfeverlauf, aber einen etwas unruhigen HG.
2. Foto: Guter Schärfeverlauf, sodass man sogar erkennt, dass der Falter auf einer Kunstblume sitzt. Das Bildformat gefällt mir weniger.

mona
Generell möchte ich zu Deinen ersten 3 Bildern sagen, dass sie alle gewaltig rauschen ... ich nehme an, dass alle 3 Ausschnitte sind, die somit erheblich an Qualität verlieren.
1. Foto: der Schmetterling hat zuwenig Freiraum in Blickrichtung und das Bild verliert an Spannung.
2. Foto: das Foto hat einen guten Bildaufbau
3. Foto: gefällt mir am besten

Dorli
1. Foto: Schlüsselblume zu mittig, vielleicht noch rechts und links schneiden
2. Foto: diese Blüte trifft leider nicht meinen Geschmack
Deine 3 Fotos Mohnblume, Krebs, Seeblume(?) ... gefallen mir gut, die habe ich leider vergessen ... deshalb jetzt nachträglich eingefügt. ***

Wotan
1. u. 2. Foto: der Bildaufbau Deiner zwei Heuschrecken ist gut, aber leider hast Du die Fühler abgeschnitten, das sollte, wenn möglich nicht so sein
3. Foto: die Spinne hast Du gut getroffen, allerdings finde ich hier den HG zu unruhig, da könnte man sicher noch einen besseren Schnitt wählen.

mona
Deine Fossilien-Bilder sind überstrahlt und könnten meiner Meinung alle noch mehr Kontrast vertragen.

germaine
Dein 3. Foto gefällt mir am besten, wobei ich das Bild rechts nocheinmal geschnitten hätte, um noch mehr Spannung reinzubringen.

hubsi
So, nun last but not least, meine 3 Fotos würden alle noch mehr Schärfe vertragen. Das ist leider mein Problem, erstens fotografiere ich meistens Freihand, und zweitens, beginne ich zu zittern, wenn's zu lange dauert ... :S

Ich hoffe, dass ich keinem von Euch auf die Zehen getreten bin, nach dem Motto "nobodys perfekt" , auch ich nicht, möget Ihr mir meine Kritik verzeihen. Was lernen wir aus diesem thread ...??

Dass wir alle noch was lernen können !!!! :D

Also her mit den Profi-Tipps!

Weiter machen ... :thumbsup:

Lg hubsi

:-)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hubsi« (26. April 2010, 08:33)

migath

Meister

(137)

Renommeemodifikator: 4

• Nachricht senden

13

Sonntag, 25. April 2010, 12:02

Vielen Dank, hubsi, für Deine ausführlichen Kommentare zu den gezeigten Fotos.

Ich habe mal auf meiiner Foto-Festplatte gekramt und auch etwas gefunden, das ich gern hier zeigen möchte. Hierbei handelt es sich um die Blüten irgendwelcher Disteln auf dem Feld, aufgenommen mit einem echten Makro-Objektiv, das ich mir ausgeliehen hatte.

LG
Michael

PS. Ich habe diesen Thread im Fotum "Makro" gesucht, unter "Techniken". Vielleicht kann man ihn gelegentlich dort hinein schieben, zum später Finden ...
»migath« hat folgende Bilder angehängt:
  • 0708_028.jpg
  • 0708_030.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »migath« (25. April 2010, 12:07)

14

Sonntag, 25. April 2010, 15:13

Hallo zusammen, und noch einmal danke für Eure aktive Teilnahme. Darüber freue ich mich. Und ebenso gerne sehe ich, dass immer mehr Teilnehmer dazu kommen - sie sind herzlich willkommen.

Allerdings möchte ich noch einmal ausdrücklich betonen, das es hier NICHT um Makrotechniken und dergleichen geht, sondern ausschließlich darum, dass alle Pixxies, eben auch die fotografischen Anfänger und genau so die User, die sich bei zu viel Kritik unwohl fühlen und schließlich keine Bilder mehr hochladen oder sich ganz zurück ziehen - leider oft genug passiert in der letzten Zeit -; dass also Jede/r hier einen Platz hat, um Bilder, auch Versuche, zu präsentieren und vielleicht durch den einen oder anderen netten Hinweis ein wenig dazu zu lernen. Und Spaß soll es allen Teilnehmern machen.

Freundliche Hinweise auf Rauschen, Überstrahlungen, Unschärfe usw. sind völlig in Ordnung, am besten gleich mit einem Tipp, wie man solche Bilder vielleicht noch "retten" oder verbessern kann. Aber mehr - und ich bitte Euch alle, das zu respektieren, mehr soll es hier wirklich NICHT sein. Hinweise zum Hintergrund oder zur Entfernung sind hier nicht angebracht, weil die Aufnahmebedingungen nicht bekannt sind und weil wirklich nicht Jede/r hier mit einer tollen digitalen SLR fotografiert. Für Profi-Tipps und Profi-Kritik gibt es andere Spielfelder.

Mit den besten Grüßen,
Kuddel,
der Euch einen schönen Restsonntag wünscht.

Renommeemodifikator: 7

• Nachricht senden

15

Sonntag, 25. April 2010, 17:18

Macros

Hallo, ich habe noch etwas gefunden und vielleicht gefällt es, wenn nicht schreibt was ich verkehrt gemacht habe.

Gruß

Klaus
»Wotan« hat folgende Bilder angehängt:
  • Macro1.jpg
  • Macro2.jpg
  • Macro3.jpg

Beruf:

• Nachricht senden

16

Sonntag, 25. April 2010, 20:37

Hallo,
habe auch noch etwas gefunden.
Liebe Grüße
und schönen Wochenbeginn
Viktoria
  • DSC_0049.JPG
  • DSC_0056.JPG

17

Sonntag, 25. April 2010, 22:09

Mein "Makro des Monats" ;-)

Hier zeige ich Euch mal ein aktuelles Makro der "besonderen" Art. Im diffusen Licht unter den Ästen und im Schatten meines Körpers und der Kamera wurde das Motiv bei einer Aufnahmeentfernung von etwa 2-3 Zentimetern fast schwarz auf schwarz dargestellt, so dass ich äußerst gespannt auf das Ergebnis des Autofocus in der Bildwiedergabe war. Danach habe ich versucht, behutsam die tatsächlichen Farben so darzustellen, wie ich sie gesehen habe. Auf Eure Meinung dazu bin ich gespannt.

@Dorli, Wotan:
Hallo Viktoria, hi Klaus,
danke für die neu eingestellten Fotos. Bei jeweils einem Motiv seid Ihr "beängstigend" nahe dran, vielleicht einen Tick zu nahe. Manchmal wähle ich bei solchen Bildern einen etwas größeren Bildausschnitt und kann dann eventuell "ausschneiden". Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ihr keinen optischen Sucher habt und auf dem Display bei einstrahlendem Licht einfach nichts oder nicht genug seht? Auch das ist mir früher sehr oft passiert. Und, Klaus, sind das linke und eventuell das rechte Foto geblitzt? Bei einem filigranen Motiv ist das wahrscheinlich dann zu viel Licht. Ein Tipp, den ich für solche Fälle mal von einem Profi bekommen habe, wäre, den Blitz mit einem Teebeutel oder ähnlichem zu "verkleiden", damit das Licht weicher wird.

Ich wünsche Euch allen morgen einen guten Start in die neue Woche!

Kuddel
»Kuddel« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_NAT Fliege an uraltem Birnbaum0410.jpg

Beruf:

• Nachricht senden

18

Montag, 26. April 2010, 05:07

Wahnsinn,
schaut echt super aus!

• Nachricht senden

19

Montag, 26. April 2010, 08:24

Makro

Hallo Dorli!

Gratuliere zu diesen zwei Motiven, sind Dir beide besonders gut gelungen, finde ich absolut nix zu meckern! :thumbsup:

@Kuddel

Hoffentlich ist der Schuss nicht in meine Richtung gegangen ... ??? Sonst halte ich mich nächstes Mal mit meiner subjetktiven, aber ehrlichen Meinung zurück.

Lg hubsi

20

Montag, 26. April 2010, 09:00

@hubsi:

Hallo Ingrid,

keine Bange, ich schieße hier nicht - und im übrigen sowieso nur auf Scheiben ;) Aber wenn ich da gezielt schieße, treffe ich meistens in die Mitte. Die Autosuggestion, die man beim sportlichen Schießen anwendet, ist übrigens auch ganz hilfreich für Freihandaufnahmen mit langen Brennweiten.

Ich wiederhole es gerne noch einmal: Ich habe (Dich wie alle anderen) darum gebeten, die Kritik in diesem Thread darauf zu beschränken, verbesserungswürdige Punkte wie Schärfe, Platzierung des Motivs, ungünstiges Licht und so weiter zu beschränken und keine Sachen zu kritisieren, die die/der Fotograf/in selbst unter Umständen nicht beeinflussen kann, wie Hintergrund und so weiter. Es geht mir absolut nicht um Kritiken an meinen "Werken". Den Grund für meine Bitte habe ich auch genannt.

Wenn Du wegen meiner Äußerungen hier mit "Zurückhaltung" reagieren willst, ist das bedauerlich. Aber noch mal: Ich möchte nicht, dass sich in diesem Thread jemand unwohl oder unsicher fühlt, weil er nicht die gleichen Voraussetzungen hat wie "alte" Fotohasen.

In diesem Sinne, und auf ein weiteres "buntes" Miteinander mit Makroaufnahmen, die bei allen von Tag zu Tag besser werden. 8) :D
Kuddel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kuddel« (27. April 2010, 08:02)