Liebe Gemeinde,
habe Eure Beiträge bis hierher aufmerksam verfolgt und möchte nun auch mal "meinen Senf" dazugeben.
Ich glaube, daß diese Diskussion (Reisefotoforum = Reisebilder und sonst nichts?) in der Vergangenheit schon mehrfach aufgekommen ist. Immer wieder tauchen (gelegentlich wirklich sehenswerte) Photos auf, die mit der eigentlichen Grundidee "Bilder und Geschichten von Reisen in alle Welt" nichts oder wenig zu tun haben. Ist das schlimm? Sollte das unterbunden werden?
Wir hatten z.B. ein Mitglied in dieser Community, das (nach eigener Aussage aufgrund mangelnder finanzieller Möglichkeiten) keine Photos aus fernen Ländern in dieses Forum einzubringen wußte, dafür zunächst einige (IMHO sehr gute) Photos aus seiner näheren Heimat eingestellt hat und sich dann "leise weinend" zurückgezogen hat. DAS fand ICH sehr schade! Er hätte damit nur ein paar Monate warten müssen: In letzter Zeit sieht man nämlich zunehmend Photos von Blumen und Pflanzen, denen man nicht ansehen kann, wo sie entstanden sind. Sie könnten sowohl aus fernen exotischen Ländern, als auch aus einem heimischen Tropengarten oder gar aus dem eigenen Wintergarten stammen. Und da gibt es noch die netten kleinen Studien aus der heimischen Region, von Häfen, Schiffen, Statuen, von Land und Leuten.
Wo liegt nun das Problem? Und wenn es eines gibt, was ist zu tun?
Mein Vorschlag (und damit die Bitte an die Administration) wäre: Lasst ALLES zu,
- die Gartenbilder wie auch die Reisefotos,
- die Stilleben von der eigenen Katze im Mittagsschlaf, wie auch die Streetfotos aus NY, Hongkong oder Bangkok,
- den Schnappschuß vom Domplatz in Köln, wie auch die Impressionen exotischer Strände im Indischen Ozean!
NUR EINES SOLLTE DABEI BEDACHT WERDEN:
Es ist sicherlich NICHT hilfreich, wenn man all´ diese Beiträge und Photos untereinander mischt. Ich finde, daß man die Photos in der Galerie etwas klarer voneinander trennen sollte. NICHT in 20 verschiedene Kategorien. Das führt nur wieder zu weiterer Verwirrung. 2 oder 3 Kategorien sollten ausreichen. Z.B. "(Echte) Reisefotos" (wie bisher), "Leben und Natur" (da kämen die Blumen, die Katze, die Streetfotos und z.B. der Duisburger Hafen rein und als Drittes "Abstraktes", hier könnten die Photofreaks unter uns auch mal ihre Experimente mit Makrophotographie, schwarz/weiß Stilleben im 6x6-Format und vieles mehr einstellen.
Ich könnte mir vorstellen, daß das eine oder andere Mitglied dieser Community dieses ähnlich sieht. Ich fänd´ es schade, wenn Mitglieder interessante und wirklich sehenswerte Photos "in Selbstzensur" zurückhielten, oder -NOCH SCHLIMMER- diesem Forum den Rücken kehrten, weil sie sich hier nicht "wiederfinden".
Bin mal gespannt, wie Ihr darüber denkt. Würd´ mich freuen, von Euch etwas dazu zu hören/lesen.
Beste Grüße aus der Kulturhauptstadt Essen,
Joey
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein