Herzlich willkommen! PiXXload umfasst die gesamte Welt der Reise-Fotografie. Hier können Sie Ihre eigenen Bilder präsentieren, Kommentare und Bewertungen schreiben und empfangen, Informationen über Reisen und Fotografie austauschen, chatten, an Wettbewerben teilnehmen und zwar kostenlos! (Hier registrieren) (Mehr Infos)

• »fejen« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Dipl. Sozialarbeiter/Supervisor/Rentner

Renommeemodifikator: 8

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. März 2011, 09:34

Bild-Kommentare/Beurteilungen

Hallo ihr Lieben,

einfach nur so:
Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, gebe ich gern "meinen Senf" zu den Fotos, u. a. mache ich auch mal gelegentlich "Verbesserungsvorschläge"!

Jeder hat halt "seine Sichtweise" und die ist auch o.k.!
Ich will also nicht (in keinem Fall) "besser wissern", wie es vielleicht bei euch ankommen könnte. Aber man kann Bilder schon durch Beachten von oftmals Kleinigkeiten verbessern, nur darum geht es mir.

Etwas bewusster Sehen und Gestalten, nicht mehr und nicht weniger!!!

Sagt mir bitte ruhig eure Meinung dazu. Ich kann nicht nur "austeilen", sondern auch "einstecken"!!

Also......

Herzlichst Ferdinand

Wenn diese/meine Anmerkungen euch stören oder gar auf den Geist gehen, bitte lasst es mich wissen!

Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera (Giesele Freund)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fejen« (10. März 2011, 17:48)

• Nachricht senden

2

Sonntag, 13. März 2011, 10:28

Nochmals "nur so"!

Hallo ihr Lieben,

26 Besucher haben geschaut/gelesen.
Toll!!
Keinerlei Rückmeldung!!!

Wie soll/darf/muss ich dies interpretieren???
Wahrscheinlich lösen meine Kommentare/kritischen Anmerkungen bei euch nicht nur "Freude" aus!!!
Wenn ich es wüsste.....???

Mir geht es neben dem Reisen auch um die Fotografie, d. h. auch um die Gestaltung/Verbesserung der Fotos. Dafür gehört eine kritische/ehrliche Auseinandersetzung über die Bilder für mich dazu. Wahrscheinlich ist da in diesem Forum mein Anspruch zu hoch bzw. nicht realistisch.

Wenn es so ist, bin ich allerdings hier nicht so ganz richtig aufgehoben.
Bitte versteht das nicht falsch: Ich fühle mich bei euch sehr wohl. Es ist ein kleiner überschaubarer "Haufen" und ich habe hier bisher nur sympatische Kontakte gehabt bzw. Menschen "getroffen".

Na, mal sehen!?

Herzlichst Ferdinand

Beruf: Universalgenie

Renommeemodifikator: 11

• Nachricht senden

3

Sonntag, 13. März 2011, 13:35

Alle Jahre wieder...

... kommt das Christuskind, pardon: das Thema "Kritik an eingestellten Photos". Versteh mich nicht falsch, lieber Ferdinand. Ich bin voll und ganz Deiner Meinung. Konstruktive Kritik kann ja nur hilfreich sein. Jedoch...

Ich habe zu diesem Thema schon mehrfach meinen "Senf" dazugegeben, mit mehr oder weniger (mehr weniger) Reaktion. Das Problem -so sehe ich es nach mehreren Einlassungen zum Thema- liegt wohl in der grundsätzlichen Ausrichtung dieses Forums. Pixxload ist in diesem Sinne kein "Photographierforum" sondern ein "Reisephoto-Forum". Der Schwerpunkt liegt auf "REISEphoto-". Das ist keine Kritik oder gar Abwertung, bitte nicht falsch verstehen! Es ist halt nur so, daß die "Forenten" (nennt man die so?) ihre Photos einstellen, um über die gezeigten/besuchten Orte, Sehenswürdigkeiten oder Ereignisse dort zu berichten und zu diskutieren. Der photographische Aspekt tritt da naturgemäß in den Hintergrund. Wäre das NICHT so, wendeten sich sicherlich einige der Mitglieder von Pixxload ab. So ist die Kritik an den eingestellten Bildern einer Urlaubsreise immer eine Gratwanderung. "Was soll der Quatsch?" werden sicher einige denken. "Was will der von mir? Der soll sich mal seine eigenen Bilder angucken!" Was also tun, wenn jemand doch nur mal eben den Interessierten zeigen will, wo er/sie gewesen ist und wie es dort mit Land und Leuten aussieht. Ob das Photo dabei nach herrschender Lehrmeinung technisch und bildgestalterisch top ist, ist doch völlig wurscht!

So tritt man als Kritiker schnell ins Fettnäpfchen. Die Lösung dieses Problems? Keine Ahnung! Vielleicht sollte man sich auf Kritik an Photos von Einsendern beschränken, die man etwas genauer zu kennen glaubt!? Will heißen, Leute von denen man annimmt, daß sie die Kritik nicht persönlich nehmen und sie als Hilfestellung zu werten wissen.

Ich hab´s aufgegeben, als ich mal ein Bild eines Newcomers kommentiert hatte (nicht öffentlich, nur als PN!!!!) und der Einsender vor Schreck nie wieder hier erschienen ist. Was als Hilfestellung gedacht war ist voll nach hinten losgegangen. ;(

Fazit: Ich freue mich über jeden Kommentar. Auch wenn Euch ein Bildchen von mir ganz und garnicht gefällt, sagt´s/schreibt´s mir und haltet nicht mit Kritik zurück. Ich zähle mich zu denen, die viele Photos schießen, die man bestenfalls als "Dokumentaraufnahme" bezeichnen kann. Sollte mal ein Bild darunter sein, das man als "gestaltet" bezeichnen könnte, so ist das in der Regel Zufall. Also, haut drauf!

Ob DAS natürlich für jeden hier gilt, wage ich zu bezweifeln. Daher: Diplomatie ist die Kunst des gezielten Weglassens!
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

admin

Guru

Beruf: Tausendsassa

Renommeemodifikator: 9

• Nachricht senden

4

Sonntag, 13. März 2011, 16:14

Bild-Kommentare

Hallo Männer! ;)

@ Ferdinand: Ich hatte deinen Beitrag auch nicht so verstanden, dass man groß was dazu schreiben sollte. :rolleyes:
Da du das aber jetzt reklamierst hast und Joey vorgeprescht ist ;) , gebe ich auch noch "meinen Senf dazu".

Klar, das Thema hat einen Bart, da tritt man echt ständig drauf. :)
Aber wir haben halt auch immer wieder neue Mitglieder, und dann kann es nicht schaden mal wieder drüber zu quatschen.
Allerdings ist mir z.Z. kein akuter Grund bekannt, bzw. keine Unstimmigkeiten, bezüglich beleidigter Fotografen.
Da hat es ganz andere Phasen gegeben. ;)
Das du, Ferdinand z.B. meines Wissens nicht mit deinen Kommentaren "aneckst" hat wohl damit zu tun, dass du diese
sehr nett und vorsichtig formulierst.
Wowereit würde sagen: "Und das ist auch gut so." :D
Darauf kommt es nämlich sehr stark an, ob sich der Besitzer des Fotos angegriffen fühlt, oder eher nett beraten.

@Joey: Deine Einschätzung zu unserer Ausrichtung ist wieder mal messerscharf kombiniert, wie üblich wenn du dich äußerst. ;)
Bei PiXXload geht es eher um Reisereportagen, und nur zweitrangig um Bildqualität, im Sinne von künstlerischen Arbeiten.
Unsere besten Bilder (und entsprechend meistbeachtesten) erfüllen allerdings beides: Reportage und Kunst, und das ist natürlich optimal.
PiXXload habe ich aber als Forum gedacht, für Personen die gern und viel reisen und dabei mehr fotografieren, als Ihr Hotel, oder "nur" Ihre Familie.
Nicht gedacht ist es, als Portal für Technik und detailverliebte Hobby-, oder Profifotografen. ;)
Dafür gibt es andere, und auch bessere Foren, bei denen viele unserer Bilder allerdings furchtbar abgewatscht werden würden. ;(
Trotzdem achten wir natürlich auch auf eine Mindestqualität, die da wäre: Grader Horizont, nicht unter, oder überbelichtet, Schärfe...etc.
Den Anspruch sollte jeder haben, und möglichst auch den, sich stetig ein bißchen zu verbessern.
Aber meiner Meinung nach klappt das insgesamt recht gut, in letzter Zeit. ^^
Gruß,
Admin/Eric

5

Sonntag, 13. März 2011, 20:02

Lieber Ferdinand, Joey, Eric und Astrid ,

Ihr alle schreibt mir aus der Seele- bei jedem von Euch lese ich einen Teil von dem, was ich auch denke. Dennoch möchte ich noch was ergänzen:Für mich geht es hier um zwei verschiedene Sachen. Das eine ist es, Kritik anzunehmen, davon zu lernen, Verbesserungsvorschläge auszuprobieren-ich stelle mir vor, dass das der Großteil der Leute hier schon möchte, denn sonst kann man sich die Fotos auch in ein privates Fotoalbum laden. Und wer nicht bewertet werden will hat ja die Möglichkeit, dies kundzutun, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich persönlich überarbeite Fotos nach Kommentaren öfters,stelle das Foto aber nicht nochmals in die Galerie. Ich würde oft auch gerne direkt bei den Kommentaren zum Foto antworten, nicht als PN...allerdings verfälscht das das System mit den Rahmen ( 5 Kommentare= ?) und dann lasse ich es lieber.
Die zweite Sache ist, dass ( ich spreche da auch von mir und habe das bereits früher geschrieben ) mir Bilder ganz subjektiv gefallen und andere eben nicht, ich mir mit einer objektiven Bewertung aber nach wie vor schwer tue, weil mir die Grundbegriffe dafür immer noch fehlen.( aber das ist auch schon eine alte Geschichte). Und so merke ich immer wieder, dass ich meist nur die Bilder kommentiere/ bewerte , die mir gefallen.. was einem mit den awards, den Punkten usw.ja noch erleichtert wird.
Also ich persönlich reise nicht so viel wie ich fotografiere (kürzlich in einer Woche Dubai 2045 Fotos ) und überlege oft lange, welche Fotos ich Euch hier vorstelle, weil sehr sehr wenige dann wirklich " übrigbleiben"...und da ist mir dann ein Kommentar, ein Vorschlag, Kritik u.a. schon wirklich auch wichtig - Danke dafür auch Dir Ferdinand, Joey, Astrid und Eric....und Euch allen anderen!

• Nachricht senden

6

Montag, 14. März 2011, 17:40

Bildkommentare/Beurteilungen

Hallo ihr Lieben,

zunächst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Wusste nicht, dass dieses Thema schon einen "Bart" hatte (war länger nicht dabei)!
Ich habe übrigens auch noch meinen Bart (s. Foto) !! :-)

Wollte nur einfach wissen, ob meine gelegentlich auch "liderlichen" Kommentare und Verbesserungsvorschläge euch nicht nerven, denn ich weiss auch um "unsere Empfindlichkeiten"!!!

O. K., ich habe verstanden!!!

Herzlichst Ferdinand

7

Montag, 14. März 2011, 18:24

@Ferdinand, Joey, Eric, Astrid und Tina.

Es ist ein wirklich leidiges Thema mit den Hilfestellungen.
Manchen reicht es einfach Ihre Fotos so einzustellen wie sie es fotografiert haben.
Andere geben sich mehr Mühe und versuchen etwas aus Ihren Bildern zu machen.

Zitat von Eric
Nicht gedacht ist es, als Portal für Technik und detailverliebte Hobby-, oder Profifotografen. ;)
Dafür gibt es andere, und auch bessere Foren, bei denen viele unserer Bilder allerdings furchtbar abgewatscht werden würden.
Da stimme ich voll zu.

Bei den Kommentaren
Es ist schwierig hier die richtige Gratwanderung zu finden, ich möchte eigentlich nicht immer schreiben, Toll oder Klasse, sondern
einfach aus dem Bauch heraus wie ich ein Bild empfinde. Aber da es nicht immer so gut ankommt lass ich es und bin ich deshalb
hier zur Zeit weniger Aktiv.

Lieben Gruß
Sieglinde

• Nachricht senden

8

Montag, 14. März 2011, 18:43

Bildkommentare/Beurteilungen

Hallo Sieglinde (alle),

das finde/fände ich sehr schade (weniger aktiv).
Ehrlich und auch aus dem Bauch heraus müsste/sollte eigentlich schon möglich sein!!

Wichtig nur (aus meiner Sicht), dass die Anmerkungen nicht verletzend sind!!!
Dies wollte ich (für mich) wissen, deshalb von mir dieses Thema mit Bart! :-)

In der Hoffnung, dass du auch weiterhin dabei bist!
Unter meinen Bildern darfst du alles schreiben!

Herzlichst Ferdinand