Herzlich willkommen! PiXXload umfasst die gesamte Welt der Reise-Fotografie. Hier können Sie Ihre eigenen Bilder präsentieren, Kommentare und Bewertungen schreiben und empfangen, Informationen über Reisen und Fotografie austauschen, chatten, an Wettbewerben teilnehmen und zwar kostenlos! (Hier registrieren) (Mehr Infos)

• »Joey« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Universalgenie

Renommeemodifikator: 11

• Nachricht senden

1

Dienstag, 12. April 2011, 13:51

Zeigt her Eure Kameras!!!

Hallo Leute,

nun hat dieser Fred für ca. 1 Jahr ein Schattendasein gefristet. Ich möchte ihn mal wieder aufleben lassen, mit dem Ziel, all´ die Kameras kennenzulernen, mit denen die vielen Bilder hier geschossen wurden.

ZEIGT HER EURE KAMERAS!!!

Ich denke mir das so: Jeder (der mag) stellt seine Lieblingskamera (oder auch zwei oder drei) in Form von BILD und KURZBESCHREIBUNG hier vor und läßt die anderen Mitglieder wissen, WARUM er/sie gerade DIESE KAMERA gewählt hat und WAS diese Kamera bei ihm/ihr zur No.1 hat werden lassen. Ein besonders spannendes oder auch lustiges Erlebnis mit dieser Kamera passte wohl auch noch in den Bericht!?

Also, los geht´s! Ich fang mal mit einer meiner Lieblinge an: Eine Leica III f, gebaut im Jahre 1950. Das Objektiv auf diesem Photo ist noch ein Industar 22, 1:3,5/50mm, eine baugleiche russische Kopie eines Elmar 1:3,5/5cm. Nach jahrelanger Suche hab´ ich in der letzten Woche ein praktisch NEUES Elmar 1:3,5/5cm für meine Leica bei ähbäh geschossen. ***freu*** Kamera und Objektiv in "Mint+++ Condition"!

Ich liebe diese Kamera! Sie spiegelt den Gipfel der jahrzehntelangen Entwicklung der Kleinbildkamera bei Firma Leitz, Wetzlar wider. Die Leica wurde in den Jahren 1913/14 von dem legendären Kamera-Konstrukteur Oskar Barnack entwickelt, dem Erfinder der Kleinbildkamera mit 24x36mm Filmformat und kam im Jahre 1925 zum ersten Mal auf den Markt. Die Leica III f wurde von 1950 - 1957 gebaut und markiert den höchsten Entwicklungsstand der klassischen "Schraubleicas". Abgelöst wurde die III f durch das Modell III g (1957 - 1960), welches jedoch schon technisch als "nicht mehr zeitgemäß" galt und durch die nicht minder berühmte Leica M3 (eine Meßsucherkamera mit M-Bajonett statt Schraubverschluß) ersetzt wurde. Die erste M3 wurde bereits 1954 auf den Markt gebracht.

Zum Schluß eine kleine lustige Episode:

Als ich zum ersten Mal mit meiner 60 Jahre alten Leica zum Photoshooting ging, hatte ich mir eine Straßenszene ausgeguckt, mit einem frisch erblühten Japanischen Kirschbaum im Vordergrund. Nun stand ich vor dem Baum, die belebte Straße im Hintergrund und da hörte ich neben mir einen Schrei: "Ne SchraubLEICA!!!" Und schon griff mir ein älterer Passant in die Kamera, drehte sie zu sich und hopste vor Vergnügen auf und nieder. Im anschließenden Gespräch stellte sich heraus, daß er vor vielen Jahrzehnten einmal mit einer solchen Kamera hatte "photographieren DÜRFEN"! Kaufen konnte sie sich damals kaum jemand. Sie stellte in den 50er Jahren den Gegenwert von 4 - 6 Monatsgehältern dar (je nach Objektiv). Die Freude darüber war auf beiden Seiten...
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Beruf: Dipl. Sozialarbeiter/Supervisor/Rentner

Renommeemodifikator: 8

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. April 2011, 13:15

Lieblingskamera

Hallo,
eine gute Idee und deinen Anfang finde ich auch gelungen.
Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich dabei sein.
LG Ferdinand
Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera (Giesele Freund)

admin

Guru

Beruf: Tausendsassa

Renommeemodifikator: 9

• Nachricht senden

3

Freitag, 15. April 2011, 13:50

Erste Kamera

Hallo Joey,
eine nette Idee, da mach ich natürlich gleich mit.
Meine erste Spiegelreflex-Kamera war 1981 die legendäre NIKON FG.
Ein beliebtes Einstiegsmodell, damals für ca. 500 DM zu haben.
Daran kann man (wieder mal) erkennen, das die DM-Preise sich heute oft in €-Werten
der gleichen Höhe liegen, denn eine Einstiegs-SLR bewegt sich im gleichen Preisbereich.
Die FG war wunderbar robust, hatte ettliche Kratzer und Schrammen, hat mich aber nie im Stich gelassen.
Ich bedauere sie nicht aubewahrt zu haben...
Gruß,
Admin/Eric
»admin« hat folgendes Bild angehängt:
  • nikonFG.jpg

Renommeemodifikator: 2

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. April 2011, 08:13

James Bond soll sie auch gehabt haben

Hallo Pixxload-Freunde,

an meine erste Camera kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber zu meinem 18. Geburtstag bekam ich von meiner Erbtante die James Bond Camera : die berühmte Minox B. Sie ist noch heute in meinem Besitz. Zu meiner Schande muss ich sagen, dass nur 3 oder 4 Filme damit verbraucht worden - und leider habe ich weder Abzüge noch Negative. Damals kam es bei dieser Camera zu einer Wartezeit der Lieferung bis zu 3 Monaten - heute unglaublich. Der Preis lag über 600 DM inkl. der Ledertasche.
»andea« hat folgendes Bild angehängt:
  • minox B.jpg

• Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Mai 2011, 13:40

Da werden doch...

...mehr als 3 oder 4 Leute einen Fotoapparat besitzen, odrrrr??? Wenn sich keiner meldet, dann zeig´ ich Euch noch eines meiner Schätzchen:

Die Kowa Super66. Auf dem deutschen Markt war sie so gut wie nicht zu finden. Man nannte sie auch "Hassi für Arme". Naja, ne Hasselblad ist ja auch wirklich in einer Preisregion, die sie dem "Normalverbraucher" unerschwinglich macht.

Frank Sembowski schreibt dazu:

"Bekannt geworden als die "Hasselblad des armen Mannes" verkümmern die Kowa-Modelle zu Unrecht leider noch immer im Schatten ihres großen Vorbildes. Dabei trug Kowa Industries maßgeblich zum Design neuer Linsen bei. Kowa stellte z.B. das erste Makroobjektiv und mit 19 mm das weiteste jemals gebaute Fischauge für das Mittelformat bereit. Beachtenswert ist auch die gegenüber der Hasselblad verbesserte Filmführung in den Kowa Super 66-Modellen, um die Filmebene besonders plan zu halten. Die in der photographischen Praxis erzielten Ergebnisse bringen die Linsen qualitativ in die Nähe der Zeiss-Linsen, die in der Hasselblad zum Einsatz kommen. Doch selbst wenn es marginale Unterschiede geben sollte, kann wohl nur der ausgesprochene Enthusiast den gewaltigen Preisunterschied wirklich begründen."

Albert Einstein

• Nachricht senden

6

Dienstag, 23. August 2011, 12:38

Alles NEU macht der AUG... verd...., das reimt sich nicht!

Na, so richtig enthusiastisch wird dieser Fred hier ja nicht angenommen. Ich probier´s nochmal mit meiner "Neuen". Hab mir ne "uralte" DSLR gekauft, eine Fuji FinePix S2 Pro. Sie stammt wahrscheinlich aus dem Jahre des Herrn 2005 und gehörte damals zu den 4 Profikameras: Nikon D2, Canon 2D, Kodak DCS Pro 14n und eben die Fuji S2. War seinerzeit unbezahlbar (zunächst 3000 Euro nur für den body, später 2500). Heute kann man sie (in mint-condition, mit Objektiv und einem bißchen Glück) für 150 Okken "schießen".

Ich hatte so viele begeisterte Kritiken und Kommentare über diese Kamera gelesen, daß ich nicht mehr widerstehen konnte. Noch heute ist sie bekannt für ihre exeptionelle Dynamik und Bildqualität. Sie ist ein bißchen langsam, naja, in DEM Alter. Ach ja, sie hat ein Nikon F-Bajonett! D.h., alle Nikon-Objektive (auch die alten AI und AI-S Gläser) passen auf den body. Meine Bilder hab ich mit einem AF-S Nikkor 18-70mm, 1:3,5-4,5G ED geschossen. Aus meiner Sicht eine perfekte Kombination.

Aber bevor ich Euch jetzt mit einem Haufen technischer Daten langweile (kann man besser googeln), zeige ich Euch lieber mal ein paar Photos von der Kamera und von einem ersten "Probeshooting" von einem Kurztrip ins schöne Ahrtal.

Viel Spaß!

Die Fuji

In Ahrweiler war Schützenfest, die Stadt bis über die Toppen geflaggt und die jungen Herren mit staatsmännischer Miene auf ihrem Umzug.

Auch die KLEINEN haben´s schon drauf!

Nur mit dem Gleichschritt klappt´s noch nicht so richtig. Achtet mal auf den zweiten Schützen von links! Tritt der nicht gleich seinem Vordermann in die Hacken?

Und hier noch ein paar Eindrücke aus dem Ahrtal. Zunächst das Ursulinenkloster Kalvarienberg, zwischen Altenahr und Ahrweiler.

Und wofür ist das Ahrtal berühmt? Richtig! Für seine Rotweine!

HIER sitzt man abends bei einem schönen Gläschen Rotwein...

Zum Schluß noch einmal meine Bitte an Euch: Stellt doch bitte Eure Lieblingskamera hier vor! Oder die, mit der ihr die meisten Bilder macht, die hier präsentiert werden. Ich denke, wir könnten SO ein interessantes Archiv der hier genutzten Kameras schaffen.

Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Joey« (23. August 2011, 12:59) aus folgendem Grund: Hab was vergessen...

• Nachricht senden

7

Dienstag, 23. August 2011, 14:41

Hallo Joey

die Fuji ist eine Klasse Camera . Ich habe mir genau aus diesem Grunde damals den Body gekauft, da man alle Nikon AF Objekte benutzen kann. Ich hatte zuerst die S2 und danach die S3pro. Beide leben noch. Die S2 hat nur einen verkratzten Sensor. Das war einer der Nachteile der S2 - sie ist nicht sehr dicht. Man hat schnell Dreck auf dem Sensor und damals war es schwierig etwas zur Reinigung zu bekommen.

Die S3 wird bei uns im Hause noch immer benutzt - meistens von meiner Tochter. Dazu werden alle Ebay Fotos mit geschossen. Die S3 hat in der Zwischenzeit ca. 60.000 Fotos auf dem Buckel und läuft hervorragend. Die Bildqualität war damals mehr als hervorragend. In der Preisklasse gab es keine Konkurrenz.

Ich wünsche Dir noch viel Spass mit der Camera. Falls Du Fragen zur S2 hast, melde Dich einfach.

Gruss Dave

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. August 2011, 10:00

Hallo liebe Pixxload Freunde

Da möchte ich euch mal meine kleine Knipse vorstellen, mit der ich so gut wie alle Fotos aus dem Forum gemacht habe. Ich war vor zwei Jahren auf der suche einer Reisekamera, es sollte etwas handliches sein. Eine DSLR war mir immer zu groß und schwer um sie wo überall dabei zu haben. (Man muss dazu sagen, mein Freund hat eine, die ich auch nutzen könnte.)

Ich habe mich dan für die Canon G10 entschieden. Die G10 ist für mich in ihrer ganzen Bauart und Einstellmöglichkeiten fast optimal. Sie bietet viele Einstellmöglichkeiten einer DSLR, sie hat ein 3 Zoll 460tausend Bildpunkte auflösendes Display mit einem sehr weiten Betrachtungswinkel. Die Kamera verbraucht angenehm wenig Strom, man kann locker 500 Fotos und mehr pro Akku machen.

Ich habe sie so gut wie immer dabei und möchte sie nicht mehr missen.
»bardelino« hat folgendes Bild angehängt:
  • canon_powershot_g10.jpg
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!

(Japanische Weisheit)

Renommeemodifikator: 8

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. August 2011, 18:52

Meine selbstgebaute Lochkamera mit 4" x 5" Planfilm, darunter eine Aufnahme davon auf Kodak Tmax 100. Eines meiner ersten Bilder damit.

Lg, florian
»florian77« hat folgendes Bild angehängt:
  • Lochkamera-1.jpg