Herzlich willkommen! PiXXload umfasst die gesamte Welt der Reise-Fotografie. Hier können Sie Ihre eigenen Bilder präsentieren, Kommentare und Bewertungen schreiben und empfangen, Informationen über Reisen und Fotografie austauschen, chatten, an Wettbewerben teilnehmen und zwar kostenlos! (Hier registrieren) (Mehr Infos)

crazywitch

Fortgeschrittener

(10)

• »crazywitch« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kundenbetreuer

Renommeemodifikator: 5

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Januar 2011, 07:34

Einfache Unterwasserkamera gesucht

Hallo zusammen,

in 3 Wochen fliege ich nach Ägypten. Ein tolles Hotel mit tollem Strand. Man kann da wohl sehr gut schnorcheln, und darauf freue ich mich auch schon.

Natürlich möchte ich das ganze auch mit Fotos festhalten. Und nun fängt mein Dilemma an. Ich suche eine kleine Kamera (bis 100 Euro inkl. Unterwasserfähigen Gehäuse bis max. 10 m) für die Unterwasseraufnahmen.

Bei Amazon hab ich mich schon ein bisschen umgeschaut und bin relativ unschlüssig :S , da die Bewertungen der Kameras ziemlich weit ausseinander gehen. Mein Favorit dort ist bisher die Easypix W508, da bei dieser Kamera "Testbilder" hochgeladen wurden, die mir eigentlich sehr gut gefallen.

Es sollen zwar keine Profi aufnahmen werden, aber dennoch schöne Erinnerungen. Ich hatte mir schon mal eine UW Kamera gekauft (ca. 50 Euro) und war leider enttäuscht, da die Fotos verzerrt waren egal ob unter Wasser oder am Land. ;(

Habt ihr eine Empfehlung für mich? Auch wenn es nicht direkt um Profi Ausrüstung geht :D

Vielen Dank vorab :thumbup:
Jeden Tag lerne ich ein bisschen mehr :--)

Beruf: Dipl. Sozialarbeiter/Supervisor/Rentner

Renommeemodifikator: 8

• Nachricht senden

2

Freitag, 7. Januar 2011, 18:47

UW-Kamera

Hallo,
oh, da kann ich mich anschliessen, denn ich fliege schon am 13.1. nach Ägypten.
Habe keinerlei Erfahrung mit "Wasser"! :)
LG Ferdinand
Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera (Giesele Freund)

Beruf:

Renommeemodifikator: 9

• Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Januar 2011, 17:22

Hallo ihr BEIDEN!

ja also wir waren schon ca.20x in Ägypten und erst 2x im selben Hotel. Wo gehts den hin?
Wir sind begeisterte Schnorchler und haben zwei FUJI- Digi Kameras.
Eine mit Unterwassergehäuse für die andere F40fd habe ich eine Unterwasserhülle von DICA PACK ist einfach und funktion super.
Es gibt für jede Digi-Kamera die richtige Größe.
Hoffe ich konnte euch ein wenig helfen., bringt schöne Bilder mit.
Zur Zeit wirds ja ein wenig kälter sein, Jacke für den Abend ist gefragt. Waren im Dezember vor Weihnachten noch dort.
Liebe Grüße und schönen Urlaub
Viktoria
»Dorli« hat folgendes Bild angehängt:
  • erez.jpg

Beruf: Grafik, Satz, Layout

• Nachricht senden

4

Montag, 10. Januar 2011, 13:52

Da sind wir ja schon zu Dritt - bei mir gehts am 16.1. nach Ägypten - El Gouna. Wo seid Ihr?

Zum Thema:

Wenn sowieso eine neue Kamera angeschafft werden soll, die auch mal zum Untertauchen geeignet sein soll, hab ich bisher zufriedene Meinungen über die Canon Powershot D10 und die Olympus mju 1030 sw gehört, beide bis 10 m wasserdicht.

Persönich würd ich diesen Dingern aber nicht so richtig trauen - gerade die Dichtungen im Bereich Akku und Speicherkarte oder die Deckel über den diversen Anschlüssen, die man ja doch immer wieder öffent und schließt, sind extreme Schwachpunkte. Nicht umsonst muss man bei UW-Gehäusen die Dichtringe nach jedem Öffnen reinigen und fetten. Das bedeutet: ich würd mir ein echtes UW-Gehäuse anschaffen - entweder die schon erwähnten Tüten, allerdings ist das Handling etwas mühsam. Oder eben ein richtiges Unterwassergehäuse. Hier gibt es für verschiedene Digitalkameras von Sony, Canon, Panasonic, Fuji, Olympus, Pentax, etc. Plastikgehäuse ab Werk - die sind erheblich günstiger als die Gehäuse der Spezialanbieter - so um die 140-180 EUR je nach Kameramodell. Alle sind bis 40 m Wasserdicht, halten Schnorchelausflüge also auf jeden Fall aus, sämtliche Kameraeinstellungen sind problemlos bedienbar. Ich tauche mit solchen Werksgehäusen schon einige Jahre und hatte bis auf einen Fall - hier hab ich nicht richtig beim Zusammenbau aufgepasst - nie Schwierigkeiten. Im Gegenteil: bei den Plastikgehäusen sieht man halt, wenn Wasser reintröpfelt und kann gerade als Schnorchler evtl. noch rechtzeitig auftauchen, bevor das Wasser auch in die Kamera dringt.

Falls Ihr noch detailliertere Fragen zum Thema UW-Fotos habt, immer her damit.

LG Joachim

• Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Januar 2011, 09:41

UW-Kamera

Hallo Dorli und Joachim,
vielen Dank für eure schnelle Antwort.
Leider habe ich noch nie geschnorchelt, hätte mich eher schlau machen sollen.
Na, mal sehen!! Habe ja wohl auch mit dem normalen Fotografieren genug zu tun.

Nochmals herzlichen Dank!
LG Ferdinand

• Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Januar 2011, 11:52

Hallo Ferdinand,

als Tipp - geh doch einfach in die nächste Tauchbasis, meist sind an den Hotels direkt welche integriert. Dort kann man sich oft auch mal eine UW-Kamera und Schnorchelausrüstung ausleihen zum probieren.

LG Joachim

Beruf:

• Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Januar 2011, 18:10

Hallo Ferdinand, :--)
wenn du schon mal in Ägypten bist ist Schnorchel ein MUSS!
Mitten durch`s Aquarium zu schwimmen einfach herrlich.
Wo gehts denn hin?

crazywitch

Fortgeschrittener

(10)

• Nachricht senden

8

Dienstag, 11. Januar 2011, 18:56

Wunderschönen guten Abend :)

Bei uns geht es nach Makadi Bay und ich find es super, dass es gleich so viele gibt die ebenfalls hinfliegen :)

Ich dentiere auch zu einem Gehäuse. Für meine "kleine" Tz7 ist mir allerdings das Gehäuse zu teuer, dafür dass ich wahrscheinlich alle 2 Jahre mal schnorcheln gehen. Daher auch mein Limit von ca 100 Euro.

So richtig entschlossen bin ich nun leider immer noch nicht und so langsam wird es knapp von daher ist eine Entschiedung von nöten. Vielleicht versuche ich es einfach noch mal mit der Kamera für 60/70 Euro.

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine Einwegkamera zu holen, aber da finde ich es einfach schade erst nach der Entwicklung zu sehen ob die Bilder was geworden sind...

Sagt mal wenn wir beim Thema sind... Januar und schnorcheln geht das eigentlich noch von den Wassertemperaturen?

• Nachricht senden

9

Dienstag, 11. Januar 2011, 22:54

Wassertemperaturen liegen im Januar zw. 23 und 25 Grad, draußen hatte ich in 10 Jahren schon alles - von 15-35 Grad, i.d.R. mittags so um die 25 Grad. Allerdings weht meist ein recht kühler Wind, ein kurzer Neopren-Shorty oder ein Neopren-Shirt können nicht schaden. Abends wirds dann schnell kühl, ab ca. 17.30 Uhr ist die Sonne weg (zumindest in Hurghada und Umgebung - in Makadi war ich noch nicht), da ist ein Pullover oder eine Jacke auf jeden Fall angebracht.

Falls Du noch Fragen hast, immer her damit, ansonsten wünsch ich Dir einen schönen Urlaub.

Gruß Joachim

Beruf:

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. Januar 2011, 15:20

Hallo,
Bin der gleichen Meinung wie Joachim. Habe vorher auch öfter ein Wegwerf-Kamera mitgenommen. Man ist halt zu sehr verwöhnt mit den Digi-Kameras. Notfalls kannst du immer noch eine Tüte dir zulegen.
Jänner, Feber +März sind die kältesten Monate in Ägypten, April wird es schon wärmer. Wir fliegen jährlich im April und November,Dezember wenn es möglich ist. Heuer fliegen wir wieder am 7.April ins Al Napila.
In der Makadibucht kennen wir fast jedes Hotel. Welches Hotel ist es?

Lieber Joachim,
wie ist es zum Schnorcheln in El Guna? Gibts da überhaupt was zu sehen?

Da wirds wieder viele Unterwasserbilder geben. :--) :--)
Liebe Grüße
Viktoria

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. Januar 2011, 07:55

Hallo Viktoria,

in El Gouna gibt es meines Wissens keine Hausriffe, d.h. zum Schnorcheln direkt vom Strand weniger geeignet. Wenn man wirklich was sehen will, muss man mit dem Boot raus. Genau weiss ich es aber nicht, war noch nie am Strand :-))

Du hast schon Recht, Januar und Februar sind die kältesten Monate, allerdings auch die, an denen am wenigsten los ist. Wo sonst an beliebten Tauchplätzen 10 Boote mit jeweils 20 Tauchern hängen, liegt im Januar eben nur ein Boot mit 5 Tauchern. Letztes Jahr hatte ich einige Tage lang Ausfahrten nur mit dem Tauchguide - da haben wir Erkundungstauchgänge zur Suche nach neuen Tauchplätzen gemacht - d.h. an vielversprechenden Plätzen einfach mal reingehüpft und geschaut bzw. Tauchplatzkarten angefertigt, wenn es sich gelohnt hat. Sowas erlebst Du in den Hauptzeiten nicht. Und dafür nehm ich auch etwas kühlere Temperaturen in Kauf.

LG Joachim

Beruf: Personaltussie und Kreativtante

Renommeemodifikator: 7

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. Januar 2011, 21:51

Tauchen und Kamera usw.

hallo alle zusammen,

na dann will ich mich auch noch einklinken. denn dann bin ich schon die vierte im bunde, die am sonntag nach ägypten, soma bay zum tauchen fliegt!
@ crazywitch und evtl. fejen? - wie joachim schon erwähnte, falls du dich vor deinem urlaub nicht mehr rechtzeitig entscheiden kannst, dann würde ich für`s erste mal auch vor ort bei der tauchbasis eine kamera ausleihen. das ist zwar (dann noch) nicht deine eigene kamera, aber die eindrücke/bilder werden dir auf cd gebrannt oder usb-stick verschoben und du hast ja trotzdem deine schönen erinnerungen von dem urlaub, die du mitnehmen kannst. ich würde auf jeden fall jetzt nichts überstürzen, wenn du dir nicht sicher bist.

nach den eindrücken vom urlaub kannst du dir im anschluss in ruhe (bis zum nächsten tauch-urlaub?) überlegen, welche kamera du dir dann kaufst oder irgendwo günstig ersteigerst.

ich wünsche euch allen auf jeden fall eine wunderschöne zeit dort unten! momentan ist es zwar nicht ganz so warm, aber wie joachim schon sagte - es ist im januar immer angenehm leer! ;-) :-)

viele grüße, monique
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

• Nachricht senden

13

Freitag, 14. Januar 2011, 09:16

Hi Monique,

dann wünsch ich Dir und all den Anderen auf jeden Fall einen schönen Urlaub - vielleicht begegnen wir uns mal an einem Tauchplatz - ich bin mir Orca-El Gouna unterwegs - und Du?

Wärme ist ja auch relativ - im Gegensatz zum kalten regnerischen Deutschland sind 20 Grad und Sonne doch recht angenehm :-))

Gruß

Joachim

Beruf: Personaltussie und Kreativtante

Renommeemodifikator: 7

• Nachricht senden

14

Samstag, 15. Januar 2011, 20:41

hallo joachim,

wir sind wieder am soma bay, beim robinson club. ich dachte el gouna ist noch südlich von uns, aber du bist nördlich von hurghada, oder?!

dir auf jeden fall viel spass! und berichte mir mal, wie es in deiner ecke dort war. du warst ja dort glaube ich schon öfters. bin gepsannt! :-)

viele grüße, monique
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

crazywitch

Fortgeschrittener

(10)

• Nachricht senden

15

Freitag, 18. Februar 2011, 21:13

Hallo Leute,

ganze Aufregung umsonst. Wir sind leider nicht geflogen.

Ich hoffe das alle die die gefolgen sind einen schönen Urlaub hatten und gesund wieder zurück gekommen sind :)

Grüße

Beruf:

• Nachricht senden

16

Samstag, 19. Februar 2011, 09:51

Ach wie schade,
Wir fliegen am 7.April.
Dazu noch ein Tipp.
l.g.Viktoria
»Dorli« hat folgendes Bild angehängt:
  • scn2483140.jpeg

• Nachricht senden

17

Samstag, 19. Februar 2011, 11:12

Oh, das tut mir aber leid!
Und jetzt??
LG Ferdinand

Stephan1959

unregistriert

18

Samstag, 2. April 2011, 10:12

Hallo, liebe Tauchfans von Pixxload,
auch wenn die Frage nicht mehr steht, vielleicht kommt das Thema ja mal wieder in Betracht:
Ich habe kürzlich beim Lesen eines Kataloges von Pro Idee was gefunden, das will ich nicht für mich behalten. Allerdings ist das nur eine Lesefrucht; persönliche Erfahrungen kann ich nicht beisteuern. Da ich den Katalog nicht mit senden kann, hier der Link zum Produkt:
http://www.proidee.de/concept-store/nach…bUuC2sPUgQyX7N#
Herzliche Grüße an alle
Stephan

crazywitch

Fortgeschrittener

(10)

• Nachricht senden

19

Freitag, 7. Oktober 2011, 07:56

Hallo zusammen,

wir haben uns damals eine günstige Konica Unterwasserkamera gekauft. Ich muss sagen war relativ zufrieden. Wenn man erst mal wusste mit ihr umzugehen war das echt kein Problem. Wir konnten Sie dieses Jahr im Sommerurlaub in Kroatien ausprobieren.

Den richtigen Test in Ägypten wird sie hoffentlich auch meistern. Allerdings dauert es etwas bis es mal nach Ägypten geht. Vielleicht ja nächstes Jahr :)

Gruß

Meg