Hallo Feinschmecker
das ist mal wieder ein Thread, von dem ich ganz begeistert bin, zumal meine Frau und ich die Thaiküche heiss und innig lieben - wir kochen inzwischen fast nur noch Thailändisch zu Hause.
Zum "Gad ped" (1. Rezept) muss ich allerdings hinzufügen, dass das eine europäisierte Version ist (normalerweise gehören da wesentlich mehr an roter Thai-Curry- Paste und statt Peperoni mehrere frische Chillies rein - dann wird es auch wunderbar scharf - wie in Thailand).
Hier eines meiner Lieblingsrezepte
Panaeng Nuea (Rindfleisch-Curry)
- 1 Esslöffel Öl
- 2 Esslöffel Panaeng-Currypaste (Achtung: KEINE rote, grüne oder gelbe Currypaste, wer es schärfer will, kann mehr Panaeng-Paste reintun, abe rbitte NICHT beim ersten Mal - das Essen ist scharf genug)
- 250 gr. Rindfleisch in Streifen geschnitten (wir nehmen aber meist Putenfleisch)
- 2 oder 3 Esslöffel in Streifen geschnittene grüne Paprikaschoten
- 2 oder 3 Esslöffel in Streifen geschnittene rote Paprikaschoten (es reicht auch eine Art von Paprikaschoten, sieht farbig halt schöner aus. Da wir gerne Gemüse essen, geben wir meist mehr Paprikaschoten dazu)
- 4 Esslöffel in Streifen geschnittene Zwiebel (kann man auch mehr reingeben)
- 2 Esslöffel gemahlene geröstete Erdnüsse
- 1 Esslöffel Kokossahne (Achtung: ich würde von Kokosmilch in Dosen abraten - schmeckt überhaupt nicht. Am Besten nimmt man Kokospaste - sieht aus, wie ein harter Riegel Fett - und löst sie in heissem Wasser auf)
- 1 Bai Ma-Grood Kaffir-Limetten-Blätter, in dünne Streifen geschnitten). Alternativ kann man auch Zitronengras oder ungespritzte Zitronenschale nehmen, schmeckt aber bei Weitem nicht so gut)
Sauce
- 100 ml Kokosmilch
- 2 Esslöffen Nam Pla (Fischsauce)
- 2 Bai Ma-Grood (Kaffir-Limetten-Blätter, in dünne Streifen geschnitten). Alternativ kann man auch Zitronengras oder ungespritzte Zitronenschale nehmen, schmeckt aber bei Weitem nicht so gut)
Zutaten für die Sauce verrühen, beiseite stellen.
Eine schwere Pfanne erhitzen (am Besten einen Wok oder eine Pfanne, die sehr heiss werden kann - daher eine schwere. Mit so einer Art Blechpfanne oder einer beschichteten Pfanne sollte man gar nicht anfangen) und das Öl und die Currypaste hineingeben und bei einer niedrigen Temperatur erhitzten (viel umrühren). Dann auf höchste Temperatur hochschalten und feste rühren (Dunstabzug einschalten, riecht alles recht intensiv :verrueckt: ). Fleisch reinwerfen, kurz anbraten lassen, dann die Sauce hinzuschütten, alles köcheln lassen bis die Sauce eingedickt ist, dann Paprika, Zwiebeln und Erdnüsse rein.
Dann alles noch 2 Minuten erhitzen (auf keinen Fall das Gemüse verkochen). Mit Reis (am besten Basmati oder thailändischer Duftreis) servieren.
Mahlzeit
Driver
Hinweis
Rezept ist nichts für Leute, die ungern scharf essen.
Wenns wirklich zu scharf ist, auf keinen Fall etwas trinken (dann wird es noch schärfer). Ideal zum "Löschen" ist trockener Reis oder einige Scheiben Gurke. Auch Naturjoghurt ist ok.
Hallo Nasty
wenn Du nachkochen willst, alle Zutaten bekommst Du am Besten und am Billigsten im Orientshop in der Rosenheimer Strasse (direkt beim Motorama).
Gruss Driver