Herzlich willkommen! PiXXload umfasst die gesamte Welt der Reise-Fotografie. Hier können Sie Ihre eigenen Bilder präsentieren, Kommentare und Bewertungen schreiben und empfangen, Informationen über Reisen und Fotografie austauschen, chatten, an Wettbewerben teilnehmen und zwar kostenlos! (Hier registrieren) (Mehr Infos)

• »feinschmecker« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Foodstylist & Weltenbummler

Renommeemodifikator: 13

• Nachricht senden

1

Dienstag, 12. August 2008, 10:05

Asiatische Kochkunst von Feinschmecker Food Hunter

Einzigartiges Asien Kochkünste von Feinschmecker

Die asiatische Küche hat eine jahrtausendealte Tradition , doch bei uns ist sie geradezu hochmodern geworden . Von Los Angeles bis Berlin lassen sich die Küchenchefs der Restaurants immer mehr durch die asiatischen Küche inspirieren oder anstecken . Gemüsehändler und Supermärkte bieten inzwischen Zitronengras,frischen Koriander und vieles mehr an, was nur natürlich ist,denn asiatische Gerichte sind super frisch und bunt und schmecken immer super gut.Vor allem sind sie super gesund und fix zubereitet ! Die Entdeckung all dieser Gerichte ist ein wahres Abendteuer. Deshalb möchte ich Euch ein super tolles Rezept geben ,einfach nachkochen ! es ist wirklich gar kein Problem, und schmeckt lecker..............

-- Gad ped --

Ihr benötigt : Hokaido - Kürbis
rote Thai-Curry- Paste - Asia- Laden, aber nur eine Messerspitze verwenden !!!! Achtung scharf
1 Dose Kokosmilch
200 ml Hühnerbrühe
2 stück Hähnchenbrüste
Inger - frisch
1 Stange Zitronnengras
1 Teel. Zucker
2 Eß. Fischsauce
1 Peperoni
1 Eß. Stärke zum binden der Sauce, anrühren mit etwas Wasser !
und als Beilage natürlich Basmatireis

Kokosmilch mit den Gewürzen aufkochen, Kürbis in Würfel schneiden und etwas mitkochen ,aber nicht verkochen !!!!! Sauce binden, und das
Hähnchenfleisch anbraten und dazu geben Sooooooooo einfach ist die Kochkunst von Food Hunter und total lecker noch dazu..................
Also viel Spass beim nachkochen Euer Feinschmecker )M(IC
Probiere jeden Tag etwas Neues aus ! Schließlich wurde uns das Leben gegeben um es zu entdecken , und ewig dauerts nun mal nicht .
Ruth Gordon

Kirsten

unregistriert

2

Dienstag, 12. August 2008, 13:21

Hallo feinschmecker :party:

Eine tolle Idee, mal so ein Bericht über das Essen zu schreiben A)d

Ich koche sehr gerne, darum werde ich dein Rezept sicher mal ausprobieren :sehrgut:

Bei uns in der Nähe gibt es ein Thai-Shop, da kriegt man fast alles.

Gruss

Kirsten (o100)

Renommeemodifikator: 8

• Nachricht senden

3

Dienstag, 12. August 2008, 13:49

00000011 00000011 00000011 00000011 00000011 00000011 00000011

Danke Feinschmecker...

das ist ja wirklich eine super Idee von Dir, die Asiatische Küche vorzustellen und dann noch mit einem leckeren Rezept abzurunden...
Das Foto ist auch klasse...

Liebe Grüße
Sonnenstunden
00000011
Die großen Ereignisse, das sind nicht immer unsere lautesten, sondern unsere stillen Stunden :love:
(Friedrich Nietzsche)

• Nachricht senden

4

Dienstag, 12. August 2008, 14:12

Kochkunst

Hallo feinschmecker,

das hört sich aber lecker an. Super Idee :--) :--) :--)

Liebe Grüße mokuha 00000011
Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Inhalt bietet.

J.W.Goethe

OstfRIESE

unregistriert

5

Dienstag, 12. August 2008, 14:25

Das sieht lecker aus auf dem Foto, A)d und das Rezept klingt genau so. Ich werde es an unsere Küche weiterlleiten ,-) /Gh
LG Karl-Heinz

• Nachricht senden

6

Dienstag, 12. August 2008, 21:01

Asiatische Kochkunst von Feinschmecker

Ich hatte mir gedacht ich schreibe Euch mal was anderes ! Lg Feinschmecker :01_)

:--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :
Probiere jeden Tag etwas Neues aus ! Schließlich wurde uns das Leben gegeben um es zu entdecken , und ewig dauerts nun mal nicht .
Ruth Gordon

Beruf: Rehatrans Berufskraftfahrein

Renommeemodifikator: 7

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. August 2008, 07:48

Asiatische Kochkunst

Hallo Mike,

Danke für dieses Rezept, schön das Du es uns zur Verfügung stellst.

Liebe Grüße Sandra :---)
P.S. Ich werde Dir Berichten ob es lecker war.....
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das große warten.(Pearl S. Buck)

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. August 2008, 21:39

Asiatische Kochkunst von Feinschmecker Teil 2

TEIL : 2
ASIATISCHE KOCHKUNST VON FEINSCHMECKER
Ob chili-scharf oder vergleichbar mild, die Harmonie in der Zusammensetzung ist das Leitmotiv jeden Gerichts. Unterschiedliche Akzente werden gesetzt, je nachdem, wer das thailändische Essen kocht, für wen es gekocht wird. Die Gerichte können verfeinert und dem jeweiligen Gaumen angepaßt werden. Ursprünglich spiegelte die thailändische Küche eine Lebensart wieder, die eng mit dem Wasser verbunden ist. Hauptbestandteile der Gerichte waren im Wasser lebende Tiere, Wasserpflanzen und Kräuter.
Rezept 2
Tom Kha Khai
Hähnchen- Kokos - Suppe
Zutaten : 500 ml Kokosmilch , 6 dünne Scheiben Galgant, 2 Stangen Zitronengras, 5 frische Blätter der Kaffir - Limette , 250 gr Hähnchenbrust in Streifen geschnitten , 5 Eßl. Fischsauce, 2 Eßl. Zucker , 50 ml Limonensaft , 1 teel. Chilli- Paste, 50 gr. Koriander Blätter , 2-3 grüne thai Chillischoten

Zubereitung:
Die Hälfte der Kokosmilch mit dem Galgant, dem Zitronengras und den Blättern der Kaffir Limette in einen großen Topf geben und zum kochen bringen. Hühnchen, Fischsauce und Zucker hinzugeben. Für ca: 4 minuten köcheln lassen, bis das Hühnchen gar ist, dann die restliche Kokosmilch hinzugeben. Wieder aufkochen lassen. Chilli- Paste und Limonensaft in eine Servierschüssel geben und die Suppe darüberschütten. Mit den Korianderblättern und den zerstoßenen Chillischoten garnieren. Also viel viel Spaß beim nachkochen
Euer Feinschmecker Folge 3 folgt......... in den nächsten Tagen........
A)d A)d A)d

Ruth Gordon

• Nachricht senden

9

Freitag, 15. August 2008, 07:54

A)d A)d

hallo feinschmecker,

das schmeckt ja schon beim Lesen!!

lieben Dank, werd ich mal ausprobieren...

Sonnenstunden
00000011
Die großen Ereignisse, das sind nicht immer unsere lautesten, sondern unsere stillen Stunden :love:
(Friedrich Nietzsche)

Renommeemodifikator: 12

• Nachricht senden

10

Freitag, 15. August 2008, 11:49

Panaeng Nuea

Hallo Feinschmecker

das ist mal wieder ein Thread, von dem ich ganz begeistert bin, zumal meine Frau und ich die Thaiküche heiss und innig lieben - wir kochen inzwischen fast nur noch Thailändisch zu Hause.

Zum "Gad ped" (1. Rezept) muss ich allerdings hinzufügen, dass das eine europäisierte Version ist (normalerweise gehören da wesentlich mehr an roter Thai-Curry- Paste und statt Peperoni mehrere frische Chillies rein - dann wird es auch wunderbar scharf - wie in Thailand).

Hier eines meiner Lieblingsrezepte

Panaeng Nuea (Rindfleisch-Curry)

• 1 Esslöffel Öl
  • 2 Esslöffel Panaeng-Currypaste (Achtung: KEINE rote, grüne oder gelbe Currypaste, wer es schärfer will, kann mehr Panaeng-Paste reintun, abe rbitte NICHT beim ersten Mal - das Essen ist scharf genug)
  • 250 gr. Rindfleisch in Streifen geschnitten (wir nehmen aber meist Putenfleisch)
  • 2 oder 3 Esslöffel in Streifen geschnittene grüne Paprikaschoten
  • 2 oder 3 Esslöffel in Streifen geschnittene rote Paprikaschoten (es reicht auch eine Art von Paprikaschoten, sieht farbig halt schöner aus. Da wir gerne Gemüse essen, geben wir meist mehr Paprikaschoten dazu)
  • 4 Esslöffel in Streifen geschnittene Zwiebel (kann man auch mehr reingeben)
  • 2 Esslöffel gemahlene geröstete Erdnüsse
  • 1 Esslöffel Kokossahne (Achtung: ich würde von Kokosmilch in Dosen abraten - schmeckt überhaupt nicht. Am Besten nimmt man Kokospaste - sieht aus, wie ein harter Riegel Fett - und löst sie in heissem Wasser auf)
  • 1 Bai Ma-Grood Kaffir-Limetten-Blätter, in dünne Streifen geschnitten). Alternativ kann man auch Zitronengras oder ungespritzte Zitronenschale nehmen, schmeckt aber bei Weitem nicht so gut)

Sauce
  • 100 ml Kokosmilch
  • 2 Esslöffen Nam Pla (Fischsauce)
  • 2 Bai Ma-Grood (Kaffir-Limetten-Blätter, in dünne Streifen geschnitten). Alternativ kann man auch Zitronengras oder ungespritzte Zitronenschale nehmen, schmeckt aber bei Weitem nicht so gut)

Zutaten für die Sauce verrühen, beiseite stellen.
Eine schwere Pfanne erhitzen (am Besten einen Wok oder eine Pfanne, die sehr heiss werden kann - daher eine schwere. Mit so einer Art Blechpfanne oder einer beschichteten Pfanne sollte man gar nicht anfangen) und das Öl und die Currypaste hineingeben und bei einer niedrigen Temperatur erhitzten (viel umrühren). Dann auf höchste Temperatur hochschalten und feste rühren (Dunstabzug einschalten, riecht alles recht intensiv :verrueckt: ). Fleisch reinwerfen, kurz anbraten lassen, dann die Sauce hinzuschütten, alles köcheln lassen bis die Sauce eingedickt ist, dann Paprika, Zwiebeln und Erdnüsse rein.

Dann alles noch 2 Minuten erhitzen (auf keinen Fall das Gemüse verkochen). Mit Reis (am besten Basmati oder thailändischer Duftreis) servieren.

Mahlzeit

Driver

Hinweis
Rezept ist nichts für Leute, die ungern scharf essen.
Wenns wirklich zu scharf ist, auf keinen Fall etwas trinken (dann wird es noch schärfer). Ideal zum "Löschen" ist trockener Reis oder einige Scheiben Gurke. Auch Naturjoghurt ist ok.

Hallo Nasty
wenn Du nachkochen willst, alle Zutaten bekommst Du am Besten und am Billigsten im Orientshop in der Rosenheimer Strasse (direkt beim Motorama).

Gruss Driver

• Nachricht senden

11

Freitag, 15. August 2008, 12:23

A)d A)d A)d A)d A)d A)d A)d A)d

hallo driver...

mehr aus dem >Kochstudio< ist durch Deinen Beitrag zu erfahren .
... ein leckeres Rezepte, das ich unbedingt nachkochen will....

Liebe Grüße
Sonnenstunden
00000011
(Friedrich Nietzsche)

• Nachricht senden

12

Freitag, 15. August 2008, 19:48

Asiatische Kochkunst vo Feinschmecker

Wie ißt man Thailändisch !

Thailändisch ißt man mit einer Gabel und einem Löffel. Sogar Mahlzeiten, die nur aus einem Gericht bestehen, z.b. gebratener Reis mit Schweinefleisch oder Dampfreis mit gebratener Ente, werden in mundgerechten Fleischstreifen oder Stücken gereicht, so daß kein Messer benötigt wird. Der Löffel befördert das Essen zum Mund.
:---)

So heute gibt es noch ein ganz einfaches Dessert zum
nachkochen ! natürlich aus
Thailand......................

Kluai Buat Chi - Bananen in Kokosmilch gekocht-
einfach köstich !!
Zutaten : für 4 Personen , 2-3 kleine grüne Bananen, oder noch besser Babybananen ! 900 ml dünne Kokosmilch , 175 g Zucker , 1 frische Vanillestange , eine prise Salz.
Zubereitung: Bananen erst längs, dann in der hälfte schneiden , Kokosmilch in eine Pfanne geben, Zucker und Salz hinzufügen , Zum kochen bringen, Bananen dazugeben, wieder für 2 min. kochen und dann von der Kochstelle nehmen. Heiß oder kalt servieren !
Viele Grüße Euer Feinschmecker

Ruth Gordon

13

Freitag, 15. August 2008, 21:25

Asiatisch Essen

Hallo Feinschmecker.

Da läuft mir ja das Wasser im Munde zusammen, aber bald geht es ja wieder nach Asien und dann gibt es wieder Leckerchen.

Danke an Dich und Diver für die tollen Rezepte.

Lieben Gruss
Siggi

• Nachricht senden

14

Dienstag, 19. August 2008, 09:06

Asiatische Kochkunst von Feinschmecker

Papaya - Salat -aus grüner Papaya !!!!
1 mittelgroße grüne Papaya -------------------------

4 Knoblauchzehen
6 grüne thai - Chilies
2 Tomaten geachtelt
300 gr grüne Bohnen
in 2,5 cm große Stücken geschnitten
1/2 Eßlöffel Salz , 1 Eßlöffel Fischsauce,1 Limone, Zucker,
1oo gr. Erdnüsse

Papaya schälen und unter fließendem Wasser waschen. Kerne entfernen und das Fruchtfleisch raspeln oder in feine Streifen schneiden. Beiseite legen, Knoblauchzehen und Chillis in einen Mörser geben und mit einem Stößel in kleine Stücke zermahlen. Papaya und restlichen Zutaten dazugeben und mit dem Stößel und einem Löffel sachte vermischen. Kalt servieren !!!!!!!!!!!!!!!
A)d A)d A)d A)d A)d A)d A)d A)d A)d A)d

schmeckt einfach köstlich !!!!!! Viele Grüsse Euer Feinschmecker Thai - Kochstudio :;)
Ruth Gordon

Beruf: Rehatrans Berufskraftfahrein

Renommeemodifikator: 7

• Nachricht senden

15

Dienstag, 19. August 2008, 12:06

Kochstudio

Hallo Mike,

also das finde ich echt eine geniale Idee die Rezeptereihe fortzuführen. Vor allem haben die kulinarischen Gaumenfreuden ja auch im Reisebereich Platz!

Liebe Grüße Sandra

P.S. Ich freu mich schon auf weitere Leckereien.
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das große warten.(Pearl S. Buck)

Renommeemodifikator: 12

• Nachricht senden

16

Dienstag, 19. August 2008, 19:30

Papaya-Salat

Hallo Feinschmecker

nachdem Som Tam (Papayasalat) mein thailändisches Lieblingsgericht ist, hier noch ein Hinweis:

für alle, die noch NICHT in Thailand waren und NICHT gerne scharf essen: nehmt statt 6 Chillies vorerst mal nur 2 (weil sonst wird es für Euch höllisch scharf...). Ihr könnt auch rote Chillies nehmen. In Thailand kommen noch getrocknete Shrimps dazu - die werden auch mit dem Stössel zerstossen. Aber ich glaube, die dürfen in Deutschland nicht verkauft werden (wir haben einen Sack aus Bangkok mit gebracht).

Zum Som Tam gehört eigentlich eigentlich Klebereis. Der ist aber recht aufwendig zu machen:
Klebereis heisst in Thailand Khao Nia - es ist ein Rundkornreis und wird hauptsächlich in Laos oder Nord- und Nordostthailand verwendet. Er wird nicht gekocht, sondern in einem Bambustopf gedämpft. Vorher muss Klebereis eingeweicht werden, so zwischen 5 und 12 Stunden. Wasser zum Kochen bringen, den Klebereis gleichmäßig in einem Dämpfeinsatz (aus Bambus) verteilen und 25 – 30 Minuten über sprudelnd kochendem Wasser dämpfen.

Klebereis schmeckt auch hervorragend als Süssspeise: zusammen mit reifen mangos und süsser Kokosmilchsauce.

Guten Appetit

Gruss Driver

• Nachricht senden

17

Dienstag, 19. August 2008, 19:51

Asiatische Kochkunst

Hallo feinschmecker und driver

beim lesen eurer Rezepte bekomme ich ja richtig hunger :-)) :-)) :-))

wirklich eine tolle Idee, mal ein paar Rezepte einzustellen A)d

Liebe Grüße mokuha/Monika 00000011
Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Inhalt bietet.

J.W.Goethe

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 20. August 2008, 09:19

Asiatische Kochkunst

Hallo Diver !
Den getrockneten Shrimps,wirst Du in Deutschland leiiiider nicht bekommen, Du hast recht !!!!!! es ist verboten in zu verkaufen, die Hygiene - Vorschriften der EU , aber er schmeckt auch sooooo genial ! die schärfe muss jeder selbst rausfinden !
Gruss Feinschmecker
:sehrgut: :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut:
Ruth Gordon

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 20. August 2008, 13:18

Asiatische Kochkunst

Küche Vietnams
Nudelsuppe a la Hue

Zutaten : 1 kg Rind, 600g Schweinefleisch
200g Shrimspaste
200g Zitronengras
50 ml Chiliöl
Salz , Zucker, Fischsauce,
1 Kg frische Nudeln - feine fadennudeln -
200 g Kopfsalat, 200g Sojabohnensprossen, 200 g Frühlingszwiebeln, 200g Zwiebeln, 200 g Spinat, 2-4 frische Chiliis- je nach schärfe- vorsichtig verwenden!!!!!!!!Vi
1 Bund frischer Koriander

In einem großem Topf Rind und Schweinefleisch mit Wasser bedecken, Zitronengras hinzugeben und köcheln lassen, bis das Fleisch weich ist. Abschäumen und das Fleisch herausnehmen - extra servieren oder andersweitig verwenden ! Shrimpspaste und Chiliöl in die Suppe geben und mit den Gewürzen abschmecken. Die Nudeln in Heißem Wasser kochen. Das Gemüse in die abgeschmeckte Suppe geben und weiter köcheln lassen, das Gemüse sollte nicht verkocht sein !!!!!
Sobald das Gemüse gar ist, die Suppe mit den Nudeln servieren. Den frischen Koriander roh hizufügen,

Viel Spass beim nachkochen !!!
Viele Grüsse Euer Feinschmecker - Asiatische Kochkunst in Vietnam
/Gh
Ruth Gordon

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 20. August 2008, 15:44

:--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--) :--)

hallo feinschmecker,

Du solltest nicht immer nur mit Deinen Rezepten mir Appetit machen, sondern mal den Tisch decken......

Auch dieses Rezept schmeckt mir schon beim Lesen...

Liebe Grüße
Sonnenstunden
00000011
(Friedrich Nietzsche)