Herzlich willkommen! PiXXload umfasst die gesamte Welt der Reise-Fotografie. Hier können Sie Ihre eigenen Bilder präsentieren, Kommentare und Bewertungen schreiben und empfangen, Informationen über Reisen und Fotografie austauschen, chatten, an Wettbewerben teilnehmen und zwar kostenlos! (Hier registrieren) (Mehr Infos)

• »mokuha« ist der Autor dieses Themas

Renommeemodifikator: 8

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. August 2008, 19:02

Hiddensee

Ein Besuch auf Hiddensee

Am letzten Tag unserer Rügen-Rundreise, ging es auf die Insel Hiddensee. Sie ist 17 km lang und selten breiter als 3 km. Im Norden findet man eine Steilküste, im Süden flache Salzwiesen.

Wir kommen mit der Fähre an und am Hafen von Neuendorf stehen schon die Pferdekutschen bereit. (Hiddensee ist, bis auf die Feuerwehr und 1 Bus Autofrei) Da wir nicht so viel Zeit haben, nehmen wir dieses Angebot gerne an. Wir fahren durch die Natur, über Vitte bis nach Kloster.

Von je her hat Hiddensee Künstler und Naturliebhaber angezogen. Der bekannteste war in den 20er Jahren, Gerhard Hauptmann. Sein Haus in Kloster ist inzwischen ein Museum.

Die kleine Kirche stammt aus dem 15. Jh. und ist letztes Zeugnis des Klosters, das dem Dorf den Namen gab. Vom 13. bis 16. Jh. hatte der Zisterzienserorden hier einen Sitz mit 12 Mönchen.

Wir genießen noch einen Spaziergang durch das wunderschöne "Hochland" den Dornbusch und erreichen den 1888 erbauten Leuchtturm, bevor es von Kloster aus mit der Fähre wieder zurück auf die Insel Rügen geht.

Hiddensee ist eine wunderschöne kleine Insel.

mokuha 00000011
Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Inhalt bietet.

J.W.Goethe

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. August 2008, 19:20

Hiddensee

...hier noch ein Nachtrag. 2 Bilder von der Kirche und 1 Bild vom Leuchtturm

mokuha

J.W.Goethe

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. August 2008, 19:31

A)d A)d A)d A)d A)d A)d A)d A)d A)d A)d A)d A)d A)d A)d A)d A)d A)d

Hallo Monika,

mit Deinem Bericht hast Du mich endlich einmal auf die Insel gelockt, die ich immer schon mal besuchen wollte.

55555 55555 Danke....
55555 55555

Die Fotos ergänzen Deinen informativen Bericht perfekt.

Liebe Grüße
Brigitte
00000011
Die großen Ereignisse, das sind nicht immer unsere lautesten, sondern unsere stillen Stunden :love:
(Friedrich Nietzsche)

Beruf: Hausmann im Vorruhestand

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. August 2008, 07:11

Hiddensee

Hallo Monika,

so einladend wie die kleine, fast naturbelassene Insel Hiddensee von Dir vorgestellt wurde, bekommt man Lust, diese auch zu besuchen.

Daß die Insel ein Anziehungspunkt für Künstler und Naturliebhaber ist, kann man anhand der schönen Fotos, die Du beigestellt hast, leicht nachvollziehen.
Hier können bestimmt auch viele Vogelpopulationen im angeschlossenen Nationalpark ungestört leben und sich vermehren.

Für mich ist dieser Bericht ein Anreiz, im Laufe der nächsten Jahre einmal hierherzukommen. Du hast mich neugierig auf dieses kleine Eiland gemacht

Danke für die Vorstellung des Geheimtipps in der Ostsee
:thankyou: :thankyou: :thankyou:

Liebe Grüße
Gottfried

OstfRIESE

unregistriert

5

Donnerstag, 14. August 2008, 09:55

Urlaubsziel fast vor der Haustür ... toll vor- und dargestellt. /Gh A)d A)d A)d
Danke und Kompliment :koenig:
LG Karl-Heinz

Renommeemodifikator: 12

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. August 2008, 13:18

Hiddensee

Hallo Monika

gute und informativer Bericht über die Insel Hiddensee, schöne Fotos. Schade, dass es so weit von meiner Heimat abliegt.

Gruss Driver

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. August 2008, 21:18

Hiddensee

Hallo driver,

...wir "Nordlichter" fahren doch auch in den Süden...es geht auch andersrum :-)) :-)) :-))

LG Monika

J.W.Goethe

Edi

Meister

(21)

Renommeemodifikator: 7

• Nachricht senden

8

Samstag, 15. November 2008, 17:16

Hiddensee

Hallo Monika,
dein Bericht gefällt mir und die Fotos. Am besten finde ich aber, dass es nun schon midestens zwei (nach dem Lesen der Kommentare) sogar drei Freunde dieser Insel gibt.
LG von Edelgard
»Edi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Lüneburger Heide 055.jpg
  • Norden1005 001.jpg
Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. (Antoine de Saint-Exupery)

• Nachricht senden

9

Dienstag, 2. Dezember 2008, 17:25

Hiddensee

Passend zur besinnlichen Zeit, eine Erzählung aus der Inselkirche auf Hiddensee.

Von Mai bis Oktober jeden Jahres finden dort wöchentliche Konzerte statt, in denen auch kleine Lesungen stattfinden. Der Inselpfarrer hat in 40 Jahren Texte gesammelt und in einer kleinen Broschüre "Siebzigmal siebenmal" niedergeschrieben.

Ein Fischer sitzt am Strand und blickt auf das Meer, nachdem er die Ernte seiner mühseligen

Ausfahrt auf den Markt gebracht hat. Warum er nicht einen Kredit aufnehme, fragt ihn ein

Tourist. Dann könne er einen Motor kaufen und das Doppelte fangen. Das brächte ihm Geld

für einen Kutter und einen zweiten Mann ein! Zweimal täglich auf Fang hieße, das Vierfache

verdienen. Warum er eigentlich herum trödele. Auch ein dritter Kutter wäre zu beschaffen;

das Meer könnte viel besser ausgenutzt werden, ein Stand auf dem Markt, Angestellte, ein

Fischrestaurant, eine Konservenfabrik..., dem Touristen leuchteten die Augen.

"Dann brauchen Sie gar nichts mehr zu tun. Dann können Sie den ganzen Tag sitzen und

glücklich auf Ihr Meer hinaus blicken."

"Aber das tue ich doch jetzt schon", sagte der Fischer.

(Helmut Gollwitzer, 1908-1993)

Liebe Grüße mokuha 00000011

J.W.Goethe