Herzlich willkommen! PiXXload umfasst die gesamte Welt der Reise-Fotografie. Hier können Sie Ihre eigenen Bilder präsentieren, Kommentare und Bewertungen schreiben und empfangen, Informationen über Reisen und Fotografie austauschen, chatten, an Wettbewerben teilnehmen und zwar kostenlos! (Hier registrieren) (Mehr Infos)

• »driver« ist der Autor dieses Themas

Renommeemodifikator: 12

• Nachricht senden

1

Dienstag, 25. März 2008, 18:23

Dias scannen

Hallo

ich habe hier noch einige tausend Dias herumstehen, die ich gerne einscannen würde, aber mit einem ordentlich Scanner, den ich gleich mit Diakästen füttern kann - da ich nicht jahrelang scannen will. In der Computerzeitschrift ct gab es mal vor zwei Jahren einen Vergleichstest, aber der war nicht berauschen.

Hat von Euch jemand da schon Erfahrung?

Dieter

apropos: ich bin recht neu hier. Passt das Thema in diese Rubrik, oder wo soll das hin?

• Nachricht senden

2

Dienstag, 25. März 2008, 18:26

Na da hab ich die Antwort schon selber.

Passt nicht und ausserdem gibt es da schon unter
was. Kann man das Thema Diascanner wieder löschen?

3

Dienstag, 25. März 2008, 18:27

Hallo Dieter

Unter Rubrik Kamera - Technik steht schon was über Diascanner

lg
Siggi

joe bar

unregistriert

4

Dienstag, 25. März 2008, 18:27

Hallo Driver, herzlich Wilkommen, schau doch einmal im Forum unter Neuvorstellungen, da hatten wir das Thema schon einmal.

MfG Joe bar

joe bar

unregistriert

5

Dienstag, 25. März 2008, 18:32

Ich würde das Thema nicht löschen, vielleicht gibt es ja etwas neues zu berichten, optimal wäre ein interner Anbieter mit Top Scanner, oder ein Scannerverleih.

Das Thema ist durchaus aktuell, und kann ruhig noch einmal in das Gedächtnis gerufen werden. :))

• Nachricht senden

6

Dienstag, 25. März 2008, 18:46

Da bin dich doch über die Tipps von joe bar zum reflecta-Diascanner auf die Website
http://www.filmscanner.info
gestossen. Kennt Ihr die? Ich hab nur mal so drübergschaut und einen Testbericht zu Reflecta Diascanner DigitDia 4000 gelesen. Macht keinen schlechten Eindruck.

joe bar

unregistriert

7

Dienstag, 25. März 2008, 19:50

Ich schaue auch schon länger nach einem Diascanner.

Die Modelle von Reflecta 4000 und 5000 sind auf alle Fälle durch Magazinverarbeitung sehr komfortabel.

Leider gibt es aus einschlägieger Literatur wenig Vergleichstests. Die Modelle von Mikrotek sind bestimmt gut aber auch nicht billig, erlauben aber auch Papierscans(Flachbett)

Nikon produziert auch reine Dia und Filmscanner, vielleicht die hochwertigsten, aber umständlich.Die Modelle von Reflecta unterscheiden sich mit 3600, 4000 und angeblich 5000 DPI,

wohl hauptsächlich in den tech. Daten. Der 4000er hat oft bessere Kritiken.

Oft werden die Modelle bei 3.2.1... angeboten. Neupreis ca. 1200, dort für etwa die Hälfte. Oft noch mit Restgarantie. Manchmal auch schon durch mehrere Hände gegangen.

Danach einfach wieder reinsetzen, mit oft keinem Wertverlust. Auch eine Alternative zu Verleihfirmen, da drängt die Zeit.

Man braucht die Dinger danach ja nie wieder.

Also..... ich nehm den als Nächster :D :D :D :D

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. März 2008, 16:46

Ich habe gestern mal so in Internet herumgeschaut. Ich tendiere momentan dazu, mir einen Scanner zu leihen, eine Woche zu Hause zu bleiben und mal durchzuarbeiten und alles einzuscannen. Ist schade, dass man nicht irgendwo Probescans machen kann.

joe bar

unregistriert

9

Mittwoch, 26. März 2008, 20:18

Hallo Driver, das stört mich auch am meisten. Im Raum Bremerhaven gibt es keinen Anbieter, welcher eine brauchbaren Scanner vorrätig hat. Vergleiche sind also nicht möglich. Die Aussage, habe auch schon mal einen von Reflecta oder Nikon auf Kundenwunsch bestellt, hilft nicht wirklich weiter. Und zwischen 25 und 60 Euro pro 100 Dias für angeblich professionelles Scannen, ist allenfalls für ausgesuchte Motive oder als Test geeignet.Bei den Verleihern bin ich etwas skeptisch bezüglich der Sicherheitsleistung, in Höhe mehrerer hundert Euro. Wenn dann ein Defekt nach Rücksendung vorliegt ???

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. März 2008, 20:47

Ach, das mit der Rücksendung würd ich nicht so krass sehen, es soll ja auch seriöse Geschäftsleute geben :D . Evt. kann man das Gerät ja abholen und zurückbringen (in München gibts Verleiher und das ist 80 km weit weg). Wenn Du nicht abholen/zurückbringen kannst, dann würde ich das Ding vorsichtshalber vor dem Versand fotografieren oder filmen und v.a. unter ein oder zwei Zeugen nochmal scannen lassen, damit die bestätigen können, dass alles in Ordnung ist. Und Versand nur versichert, kostet halt etwas mehr.