Pixxload.de ist eine Internet-Community die sich mit dem Thema Reisefotografie auseinandersetzt. Du findest hier Diskussionen, Tipps, Neuigkeiten, Erfahrungen, Wettbewerbe und natürlich eine riesige Galerie voll gepackt mit interessanten Urlaubsbildern. [Registriere Dich] [Erfahre mehr]
Dias digitalisiert
Liebe Pixxies, ich habe noch sooo viele wundervolle Dias aus den 70/80 er Jahren die ich damals mit meiner Canon Spiegelreflex aufgenommen habe- in Indien, Nepal Bali etc. Die würde ich sehr gerne digitalisieren. Welche Erfahrungen habt ihr da hinsichtlich der Qualität der daraus entstandenen Digis gemacht? Lohnt sich das ? Wenn ich´s selbst mache welche Auflösung müsste dann ein DIA-Scanner haben damit wirklich gute Digibilder entstehen? Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße Dorothee/Germaine
Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt....
Hallo Dorothee
wenn Du das selber machen willst, wird das eine teure Sache. Ein anständiger Dia-Scanner kostet so an die 200 bis 3000 EUR. Alles Billigere ist laut Testberichte Müll und liefert keine guten Bilder. Vor Kurzen wurde in der ct ein Diascanner von Reflecta geteste (so um die 80 EUR) und als völlig unbrauchbar bezeichnet. Prinzipiell hat sich seit drei oder vier Jahren nichts bei Dia-Scannern geändert (trotz der vielen Neuerungen im IT-Bereich. Vor einigen Monaten gab es hier mal einen Threat, wo das Thema Diascanner schon besprochen wurde.
Sinnvoll scheint mir zu sein, so einen Dia-Scanner zu mieten (schau mal im Internet nach), ist aber nicht billig. Wenn Du Dich aber eine Woche hinsetzt und scannst wie verrückt, dann sollte sich das durchaus lohnen. Schau Dir mal den alten Thrat an.
YaWo
Nur zur Ergänzung der vorstehenden Zeilen von YaWo: WENN Du Dir einen Scanner leihst, dann informiere Dich unbedingt vorher über die jeweilige "Prozeßzeit" die der Scanner braucht um EIN Dia zu scannen. Diese Zeiten sind -je nach Scanner- sehr unterschiedlich und gehen in die Minuten! D.h., wenn Du -sagen wir mal- 2000 Dias scannen willst, brauchst Du verdammt viel Zeit dafür. Ein Wochenende reicht da nicht!
Ein paar Infos zum Thema Scannen findest Du hier:
http://www.filmscanner.info/
Ein möglicher (bezahlbarer) Kandidat für einen Kauf wäre vielleicht der hier:
http://www.filmscanner.info/CanonCanoScan8800F.html
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Hallo Dorothee
Ich fotografiere die Dias ab, habe dafür einen Vorsatz zum Objektiv.
Klappt ganz gut.
Lg Siggi
"Wenn du jemanden ohne Lächeln siehst, gib ihm deines!"
Hallo Siggi
dann erzähl doch mal etwas genauer, wie Du das machst und stell doch mal ein paar Fotos ein, damit wir die Qualität beurteilen können. Es gab da mal in der ct und in PC Magazin kurz eine Beschreibung, wie man Dias am besten fotografiert, aber erzähl doch mal selbst.
YaWo
Hallo Dieter
Werde ich machen und es mal fotografieren.
Leider passt das Teil nur an meine alte Olympus mit 3,1 Megapixwl
Lg Siggi
Dias abphotographieren
Zitat:
Hallo Siggi
dann erzähl doch mal etwas genauer, wie Du das machst [das "Dias abphotographieren"] und stell doch mal ein paar Fotos ein, damit wir die Qualität beurteilen können. Es gab da mal in der ct und in PC Magazin kurz eine Beschreibung, wie man Dias am besten fotografiert, aber erzähl doch mal selbst.
YaWo
Zitat Ende
Die Aufforderung ging zwar nicht an mich, aber ich hab kürzlich auch so eine "Vorrichtung" in meinem unergründlichen Fundus wiedergefunden und habe auch ein paar Dias damit abphotographiert. Ein paar davon habe ich hier schon eingestellt, aber es wäre zu mühsam die hier zu suchen. Daher hier nochmal 2 Beispiele:

Die Vorrichtung nennt sich "Diaduplikator Digital 10 Dptr." und ist von Firma Soligor. Das Anschlußgewinde hat 52mm Durchmesser. Der Duplikator macht Diaduplikate im Maßstab 1:1 und Ausschnitte; empfohlene Lichtquelle: Leuchtplatte SV-130 Pro. Der Duplikator ist geeignet für Digitalkameras & Camcorder mit fest eingebautem Objektiv und Anschlussmöglichkeit (Filtergewinde) für Zubehör. Kostet z.Zt. bei ähbääh 114 Euro (Sofort Kaufen). Ich hatte insofern Glück, daß ich EINE Digitalkamera in meiner Sammlung gefunden habe, die ein Filtergewinde von 52mm hat, die Konica Minolta A2. Es gibt aber auch Adapterringe von 37, 49, 55, 58, 62mm auf 52mm.
Das Handling ist recht einfach: Duplikator auf das Kameraobjektiv (Filtergewinde) aufschrauben, eine passende Lichtquelle suchen (entweder die oben beschriebene Leuchtplatte oder bedeckter Himmel), ein Dia in den Halter schieben, Brennweite auf ca. 110mm einstellen (Zoomobjektiv), Dia an der Haltevorrichtung justieren (bis kein Rand mehr sichtbar ist), Schärfe an Kamera einstellen und KLICK!!!
Mit ein bisserl Übung geht das schneller als das Scannen mit einem Diascanner. Der braucht min. 2 min pro Dia, mit dem Duplikator hat man in ca. 20 sec (Laden, Justieren, Knipsen) ein Bild digitalisiert.
Zur Qualität kann man schlecht etwas sagen. Das ist sicherlich eine Frage des persönlichen Anspruchs an das digitalisierte Endprodukt. Ich nutze den Duplikator für Photos, die ich schnell mal im Internet zeigen will. Um ein Photo im entsprechenden Format "zuhause an die Wand zu hängen" wäre mir die Qualität zu schlecht. Dafür wäre mir aber auch ein digitalisiertes Dia aus einem Großlabor (Cewe über DM-Markt, Media-Markt, Schlecker etc.) zu schlecht. Auch die meisten Photogeschäfte lassen in diesen Großlabors arbeiten. Wenn´s also etwas WIRKLICH GUTES werden soll, dafür empfehle ich Studio 13 in Stuttgart. DAS sind Profis, die bei jedem eingesandten Photo (Dia oder Negativ) erst mal `ne Fachkonferenz einberufen und die Beschichtung des Films analysieren, bevor sie anfangen zu arbeiten.
Naja, ist vielleicht a bisserl übertrieben, aber die Ergebnisse sprechen für sich...
Hoffe, Dir ein paar Einblicke in das Digitalisieren mit einem Diaduplikator gegeben zu haben. Viel Spaß dabei und laß mal was sehen!!!
Beste Grüße
Jubbes
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Joey hat es ja schon Klasse erzählt.
Jetzt stelle ich mal mein Arbeitsgerät vor hat zwar nur 3,1Megapixel
aber anbei mal ein paar Beispielbilder

2

3

4
Hallo Siggi
die Bilder sind ja recht gut geworden. Mit welchem Vorsatz arbeitest Du denn da? ISt das der Gleiche wie von Joey?
YaWo
Hallo Dieter
Ich weiß nicht ob es das Gleiche ist.
Meins ist auch von Soiligor nennt sich " Slide Duplicator for Digital"
Lg Siggi
Danke für die schnelle Antwort (scheint der gleiche wie bei Joey zu sein)
Dieter